28.11.2025 - Aktion zum bundesweiten Vorlesetag und zum Internationalen Tag der Kinderrechte
Kinder der Kita Am Schießrain setzen Zeichen
„Das Vorlesen spricht deine Sprache“: Unter diesem Motto haben sich die Kinder der Lahrer Kindertagesstätte Am Schießrain am bundesweiten Vorlesetag – in diesem Jahr verbunden mit dem Internationalen Tag der Kinderrechte – beteiligt.
Bettina Olivier und Marion Himmelsbach, die beiden zusätzlichen Sprach-Kita-Fachkräfte, haben passend zum Motto ein Bilderbuch-Kino gestaltet. Grundlage waren die Illustrationen aus dem Buch „WIR alle – Jeder Mensch ist wertvoll“. Im dialogischen Austausch erarbeiteten die Kinder gemeinsam, was für sie ein gutes Leben ausmacht. Genannt wurden unter anderem: liebevolle Menschen, die sich kümmern, gute und gesunde Nahrung, sauberes Trinkwasser, Ruhe und Schlaf, Frieden, ganz viel Liebe, gemeinsame Geschichten, Spaß und Bewegung, Freunde, die helfen, eine gesunde Umwelt sowie ein sicherer Ort, trocken und warm.
Die Wünsche der Kinder spiegeln die zentralen Kinderrechte wider: das Recht auf Liebe und Geborgenheit, das Recht auf Schutz, das Recht auf Mitbestimmung, das Recht auf Spiel, das Recht auf Bildung und das Recht, so sein zu dürfen, wie man ist. Die Kinder haben dabei erkannt, dass alle Menschen unterschiedlich aussehen, verschiedene Sprachen sprechen und dennoch gleich wertvoll sind.
Ein weiterer Programmpunkt war der Kinderrechte-Song „Ich darf das“, zu dem die Kinder tanzten und Bewegungen einübten. Zum Abschluss erhielt jedes Kind das Vorlesebuch „Wir lesen vor! – Kunterbunte Geschichten“ mit nach Hause, damit die drei enthaltenen Geschichten auch in den Familien weitergegeben und vorgelesen werden können.