Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

12.01.2024 - Auf dem Programm: Rapunzel und Hintermwald Kinder – und Jugendtheaterfestival Allez Hop! macht Station in Lahr

Szenenfoto
Rapunzel, Theater Baden Alsace
Quelle: Alzhaus
Das grenzüberschreitende Kinder- und Jugendtheaterfestival ALLEZ HOP! des Theaters Eurodistrict Baden Alsace tourt wieder und macht auch in Lahr Halt.

Dieses Mal stehen „Rapunzel“ für Kinder ab 6 Jahren und „Hintermwald“ für Jugendliche ab 12 Jahren auf dem Programm im Parktheater. Das Amt für Kultur, Musik und Medien zeigt „Rapunzel“ am Sonntag, 28. Januar, um 15 Uhr für Familien mit Kindern ab 6 Jahren und am Montag 29. Januar, um 10 Uhr für Grundschulklassen. Am Dienstag, 30. Januar, sind die Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen mit ihren Lehrern eingeladen, in das Jugendtheaterstück zum Klimakampf in ländlichen Regionen „Hintermwald“ einzutauchen. Das KulTourBüro steht gerne für Fragen zu Gruppenpreisen und Informationen zur Seite.

Rapunzel

Voller Verzauberung, verhext, verträumt und auf rosa Wolke sieben – das ist die Märchenwelt, in die sich die Zuschauer von „Rapunzel“ begeben. Rapunzel, in einem Turm gefangen, sehnt sich nach ihrem heiß geliebten Prinzen, doch bevor das Paar glücklich werden kann, muss sich Rapunzel erst von ihrer alles kontrollierenden Helikopter-Mama befreien. Mit vielen Liedern, großer Spiellust, in einer bunten Landschaft rund um einen magischen Turm stolpern und springen die vier Darsteller:innen in das Abenteuer des Erwachsenwerdens und erzählen dabei das Grimmsche Märchen neu: verspielt, poetisch, musikalisch und ohne alte Zöpfe. Pralle Unterhaltung unter dem Prädikat „Pädagogisch wertvoll“!

Ein verzauberndes Kindermusical von Jean-Michel Räber nach den Brüdern Grimm.

Hintermwald

Einblicke in das Leben von Julian erhalten die Besucher des Jugendtheaterstücks zum Klimakampf in ländlichen Regionen von Ursula Kohlert mit dem Titel „Hintermwald“

Für Julian passt das Leben im Schwarzwald: Er mag sein Heimatdorf Hintermwald und liebt es, allein in der Natur unterwegs zu sein. Doch dann erscheint Marie in „seinem“ Wald. Woher kommt sie so plötzlich und vor wem flieht sie? Was soll das mit den nervigen Followern, denen sie alles gleich erzählen muss? Ist sie wirklich eine Studentin und Klimaaktivistin aus Paris, wie sie vorgibt zu sein? Und was redet sie von Portalen und Missionen, von Klimawandel und einer solidarischen Welt? Bringt es denn überhaupt etwas, sich für die (Um-)Welt zu engagieren? Und schon ist Julian mit Marie mittendrin im Abenteuer einer Nacht voller Challenges im Wald … Ausgezeichnet mit dem Projektstipendium vom Jugendtheaterpreis Baden-Württemberg 2022.

Informationen und Tickets sind im KulTourBüro Lahr, Kaiserstr. 1, 77933 Lahr unter Telefon 07821-950210 sowie online unter kultur.lahr.de erhältlich.

Szenenfoto
Hintermwald, Theater Baden Alsace
Quelle: BraXart