Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

17.01.2020 - Stadtmuseum Lahr präsentiert Werkschau der Shodo-Künstlerin Keishu Kawai: Japanische Kalligrafie modern inszeniert

Die Künstlerin steht vor einem großen dreiteiligen Werk, das eine schwungvolle Kalligrafie zeigt.
Quelle: Stadt Lahr / Marion Haid
Mit einer Sonderausstellung widmet sich die Stadt Lahr der seit 2018 offiziell befreundeten japanischen Stadt Kasama. Die Sonderausstellung ist in die Themenbereiche japanische Keramik und japanisch Kalligrafie gegliedert.

Die japanische Shodo-Künstlerin Keishu Kawai ist in Ibaraki am Fuße des heiligen Berges Tsukuba geboren. Keishu Kawai lebt und arbeitet in Colmar im Elsass. Als Kalligrafie- Meisterin nutzt sie performative Bewegungsabläufe, um die fest definierte Abfolge japanischer Kalligrafie einen modernen Ausdruck entgegenzusetzen. Dabei bleibt sie den zentralen Themen des Shodo, Minimalismus auf dem Papier, Vollendung der Bewegung und Interpretation der Vorgabe, treu. Bei der Vernissage am Freitag. 17. Januar, 18:00 Uhr wird die Kalligrafiemeisterin eine kurze Präsentation vorführen.

Die Werke von Keishu Kawai spiegeln eine Entwicklungslinie im Laufe ihres Aufenthaltes in Europa wieder. Während die frühen Arbeiten noch stark von den Vorgaben der traditionellen japanischen Kalligrafie geprägt sind, erhalten die Zeichen zunehmend einen freien, künstlerischen Charakter. Die Intensität der kalligrafischen Werke scheint im Laufe der Jahre zuzunehmen, an Stärke zu gewinnen. Dem unterlagert ist ein Prozess der Emanzipation von den strikten Rollenzuweisungen und gesellschaftlichen Reglementierungen in Japan. Kalligrafische Zeichen gehen neue Verbindungen ein, werden abstrahiert und in einen neuen Kontext gestellt.

Kawai nimmt einen solitären Platz in Europa ein: Die an der Tsukuba Universität in Japan diplomierte Kalligrafin ist europaweit die einzige Meisterin ihres Faches aus Japan. In Colmar leitet sie ihre eigene Kalligraphie Schule „Shoden Ryu“.

 

Ausstellungsdauer: Sonntag, 17. Januar 2020, bis Sonntag, 19. April 2020

Stadtmuseum Lahr, Kreuzstraße 6, 77933 Lahr

Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag von 11:00 bis 18:00 Uhr

www.stadtmuseum.lahr.de

 

Kalligrafie-Workshops mit Keishu Kawai

In einer ruhigen Atmosphäre lernen die Kursteilnehmer Grundstriche und Bewegungsabläufe, Atmung, innere Haltung sowie erste japanische Schriftzeichen. Fortgeschrittenen bietet der Workshop die Möglichkeit, eigene Kenntnisse und Kompositionen von Schriftzeichen zu vertiefen und mit einem persönlichen Charakter zu versehen. Der Kurs findet in englischer Sprache statt.

 

Termine:

25. Januar 2020, 16:00 bis 18:00 Uhr (bereits ausgebucht)

26. Januar 2020, 16:00 bis 18:00 Uhr

21. März 2020, 16:00 bis 18:00 Uhr

22. März 2020, 16:00 bis 18:00 Uhr

 

Preis für die Teilnahme an einem Workshop inkl. Material: 40,00 Euro

Preis für die Teilnahme an zwei Workshops inkl. Material: 75,00 Euro

Preis für die Teilnahme an vier Workshops inkl. Material: 140,00 Euro

Max. Teilnehmerzahl: zehn Personen

Ort: Stadtmuseum Lahr

Anmeldung: Stadtmarketing Lahr, E-Mail: stadtmarketing@lahr.de