Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

21.10.2020 - Ferienprogramm im Stadtmuseum Lahr Keine Langeweile in den Herbstferien

Auf dem Bild sind drei Dinge zu sehen. Ein Karton mit der Aufdruck Römerwerkstatt, ein Umschlag mit dem Aufrduck Schachtelwerkstatt und eine Tüte mit einem umgehängten Etikett auf dem Druckwerkstatt gestempelt wurde.
Mitmachprogramme zum Mitnehmen
Quelle: Stadt Lahr
Schlechtes Wetter und Langeweile in den Ferien? Das muss nicht sein. Das Stadtmuseum Lahr hat sich für Kinder in Begleitung ihrer Eltern oder Großeltern ein kleines aber abwechslungsreiches Programm für die Herbstferien ausgedacht.

Eine Rätselrallye für Groß und Klein bietet während den Herbstferien viel Spaß beim Entdecken der Dauerausstellung. Wer alle Fragen zur städtischen Geschichte beantworten kann, darf sich am Ende etwas aus der Museumsschatzkiste aussuchen. Die Teilnahmezettel sind an der Museumskasse erhältlich.

Am Mittwoch und Donnerstag, 28. und 29. Oktober, können Kinder zwischen 14 und 17 Uhr, die neuen Werkstattboxen im museumspädagogischen Atelier kennenlernen und unter Anleitung des museumspädagogischen Teams ausprobieren. Es stehen verschiedene Boxen in unterschiedlichen Preisklassen zur Verfügung. Die römische Schreib-Werkstatt beinhaltet zwei hochwertige Schreibtäfelchen mit Wachsplatten und Griffel sowie eine Schreibanleitung für römische Buchstaben und Zahlen. Kosten: 6,50 Euro

.In der Druck-Werkstatt-Box befindet sich alles, was man zum Fertigen eines Stempels benötigt: Eine Schachtel zum Bedrucken sowie ein kleines Stempelkissen und eine Anleitung. Kosten: 3,00 Euro.

Die Schachtel-Werkstatt ist mit buntem Origami-Papier und einer Anleitung zum Falten einer Schachtel ausgestattet. Kosten: 0,50 Euro.

Selbstverständlich können die Werkstattboxen auch für zu Hause mitgenommen werden. Eine Vorbestellung an der Kasse des Stadtmuseums, unter Tel. 07821/ 910 - 0415, ist erforderlich.

Schließlich erhalten Kinder, die in den Herbstferien das Stadtmuseum besuchen, während ihres Aufenthaltes die liebevoll gestalteten Malvorlagen mit Lahrer Motiven von Hans-Georg Lütkenhaus zum Ausmalen. Das Angebot ist kostenfrei. Für alle, die begeistert zu Hause weitermalen möchten, ist das Lahr-Malbuch auch im Museumsshop zu erwerben.