Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

21.03.2023 - Einstimmige Wahl im Lahrer Haupt- und Personalausschuss Julia Fenstermacher wird neue Leiterin der Mediathek Lahr

Julia Fenstermacher
Julia Fenstermacher
Quelle: privat
Julia Fenstermacher wird die neue Leiterin der Mediathek Lahr. Sie wurde vom Haupt- und Personalausschuss der Stadt Lahr einstimmig gewählt.

„Ich freue mich sehr, dass der Haupt- und Personalausschuss Julia Fenstermacher das Vertrauen ausgesprochen hat. Mit ihr haben wir eine sehr gute Wahl getroffen“, sagt Erster Bürgermeister Guido Schöneboom. „Aufgrund ihrer profunden Fachkenntnisse und ihrer vielfältigen Erfahrungen im Bibliothekswesen ist sie für das Aufgabenprofil bestens qualifiziert.

Ich bin überzeugt, dass wir zusammen mit Julia Fenstermacher den bereits eingeschlagenen Wandel hin zu einem Dritten Ort stringent weiterführen werden.“

Birgit König, derzeitige Leiterin der städtischen Mediathek, geht zum 1. September 2023 in den Ruhestand. Um eine übergangslose Besetzung dieser Leitungsstelle sicherzustellen, erfolgte frühzeitig eine öffentliche überregionale Stellenausschreibung. Nach einer ersten internen Vorauswahl wählte der Haupt- und Personalausschuss im März 2023 Julia Fenstermacher einstimmig zur neuen Leiterin der Mediathek. Sie beginnt ihre Arbeit für die Stadt Lahr am 1. Juli 2023. Somit ist nicht nur ein nahtloser Übergang, sondern auch eine Übergabe- und Einarbeitungsphase von zwei Monaten möglich.

Julia Fenstermacht ist gebürtige Lahrerin und hat 2008 ihr Abitur am Clara-Schuman-Gymnasium absolviert. Danach studierte sie an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt am Main Amerikanistik, Kinder- und Jugendliteraturwissenschaft sowie Klassischen Archäologie mit dem Abschluss Magistra Artium. Nach dem Studium sammelte sie einige Jahre praktische Erfahrungen im Bibliothekswesen und entschloss sich mit einem Fernstudium an der Humboldt-Universität zu Berlin ihr Wissen mit einen Masterabschluss der Bibliotheks- und Informationswissenschaften abzurunden. Mehrere Jahre war sie Bibliotheksmitarbeiterin in der Hochschulbibliothek Furtwangen. Seit November 2021 ist Julia Fenstermacher stellvertretende Leiterin der Stadtbibliothek Weil am Rhein.