Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

01.08.2016 - Jugendgemeinderat übergibt Spende an den Kinder- und Jugendhospizdienst Ortenau

Im Namen des Jugendgemeinderats Lahr haben Aylin Yasar und Regina Miller am Donnerstag, 14. Juli 2016, eine Spende in Höhe von 139,42 Euro an Helena Gareis, die Leiterin des Kinder- und Jugendhospizdiensts Ortenau, übergeben.

Der Kinder- und Jugendhospizdienst Ortenau begleitet Kinder und Jugendliche mit einer schweren, lebensverkürzenden Erkrankung sowie sterbende Kinder und deren Familien. Helena Gareis und die ehrenamtlichen Mitarbeiter beraten sowohl die Kinder als auch deren Familien umfassend, koordinieren Hilfen und betreuen erkrankte Kinder sowie die Geschwisterkinder. Das Angebot ist für Familien grundsätzlich kostenfrei und steht allen Betroffenen offen – unabhängig von Weltanschauung, Religion oder Nationalität.

Da sich der Kinder- und Jugendhospizdienst Ortenau hauptsächlich aus Spenden finanzieren muss, war die Spende des Jugendgemeinderats Lahr sehr willkommen. Das Geld stammt aus den Einnahmen eines Kuchenverkaufs am 03. November 2015 während der Chrysanthema. An diesem Tag war der Jugendgemeinderat für das Bühnenprogramm zuständig und sorgte auch für leckere Verpflegung.

Aylin Yasar und Regina Miller waren von der Arbeit des Kinder- und Jugendhospizdiensts Ortenau sehr beeindruckt und äußerten den Wunsch, diese Einrichtung noch häufiger mit Spenden zu unterstützen.