Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

12.02.2020 - Sparkassenversicherung übergibt Spende Jugendarbeit der Feuerwehr Mietersheim wird durch Spende gefördert

Über eine Spende in Höhe von 500 € freut sich die Jugendfeuerwehr Stadt Lahr, Jugendgruppe Mietersheim.

 Diese wird am 13. Februar 2020, 17:00 Uhr durch Herrn Pusch von der Sparkassenversicherung in den Räumen der der Feuerwache Lahr übergeben. Die Jugendgruppe Mietersheim feiert in diesem Jahr ihr 25- jähriges Jubiläum.

Die Spende würdigt die überaus erfolgreiche Arbeit der Jugendgruppe Mietersheim zum 25-jährigen Jubiläum. Dank der guten Jugendarbeit im Stadtteil Mietersheim, konnte sich die Einsatzabteilung der Feuerwehr Mietersheim über viele Überstellung von der Jugendgruppe freuen. „Die große Zahl der Kameraden aus der Jugendgruppe, die in die Einsatzabteilung wechselt ist in der Abteilung Mietersheim herausragend. Darauf sind wir besonders stolz und freuen uns, dass dies auch durch die Spende der Sparkassenversicherung gewürdigt wird.“, so Ralf Wieseke, stellvertretender Kommandant der Feuerwehr Lahr.

Die gesamte Abteilung unterstützt die Jugendgruppe seit ihrer Gründung. Dies erleichtert den Übergang vom Jugendbereich zu den Erwachsenen. So konnte erreicht werden, dass rund zwei Drittel der Kameraden der Einsatzabteilung Mietersheim  aus der Jugendgruppe hervorgegangen sind. Nur so können die Jugendlichen für dieses wichtige Ehrenamt dauerhaft begeistert werden. „Uns als Sparkassenversicherung ist die Förderung des Ehrenamtes ein besonderes Anliegen. Ich selbst bin Gründungsmitglied der Jugendgruppe Mietersheim und weiß aus eigener Erfahrung, wie gut die Zusammenarbeit von Einsatzabteilung und Jugendgruppe in Mietersheim funktioniert„, so Christian Pusch von der Sparkassenversicherung.  Im Jubiläumsjahr findet ein internes Feuerwehr-Menschenkicker-Turnier statt. Dort können die Jugendgruppen untereinander ihre Fußballkünste unter Beweis stellen und im sportlichen Wettbewerb zeigen, was sie als Mannschaft leisten können. In diesem Sinne wird die erfolgreiche Jugendarbeit in Mietersheim fortgeführt.