Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

16.11.2023 - Mögliche Tigermückenfunde melden Jetzt Tigermücke bekämpfen

Erstmals wurde die asiatische Tigermücke 2007 in Deutschland nachgewiesen, inzwischen ist sie weit verbreitet. Nun wurden auch zwei Funde in Lahr gemeldet.

Um sich ein erstes Bild über ein eventuelles Tigermückenvorkommen in Lahr machen zu können, werden die Lahrerinnen und Lahrer aufgefordert, mögliche Tigermückenfunde zu melden und ein Foto an die Kommunale Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage e. V. (KABS) zu senden. (E-Mail: tigermuecke@kabsev.de)

Auch wenn es jetzt kälter wird, ist momentan genau die richtige Zeit, die Tigermücke zu bekämpfen. Im Herbst legt die Asiatische Tigermücke so genannte Überwinterungseier, denen auch langanhaltende Minustemperaturen nichts ausmachen. Werden die Wintereier nicht entfernt, entwickeln sie sich, sobald die Temperaturen im Frühjahr wieder ansteigen.

Um dies zu verhindern, müssen kleine Wasseransammlungen auf dem Balkon, im Hof oder Garten verschlossen, entleert, beseitigt und künftig möglichst komplett vermieden werden. Regentonnen sind die häufigsten Massenbrutstätten. Untersetzer von Blumentöpfen oder Kästen mit Wasserspeicher sind auch als Brutstätte sehr beliebt. Zu beachten ist, dass sich auch in offenen Zaunrohren, in Sonnenschirmständern, Entwässerungsrinnen oder gar in herumliegendem Kinderspielzeug Wasser ansammeln kann. Weil die Plagegeister die Eier an die Seiten der Behältnisse kleben, ist es mit einem einfachen Ausschütten des Wassers nicht getan. Die Behälter müssen mechanisch gereinigt werden.

Für kommendes Jahr plant die Stadt Lahr ein gezieltes Monitoring, um konkretere Informationen über ein mögliches Tigermückenvorkommen zu erhalten. Über das Ergebnis wird die Öffentlichkeit entsprechend informiert.

Woran lässt sich eine Asiatische Tigermücke erkennen?

Die Asiatische Tigermücke fällt durch einen Streifen silberweißer Schuppen, der mittig über den Kopf bis zum Flügelansatz reicht, auf. Insbesondere der Hinterleib und die Hinterbeine der Mücke haben eine ausgeprägte schwarz-weiße Musterung. Das Tier ist drei bis zehn Millimeter groß.

Was ist die Asiatische Tigermücke?

Die Asiatische Tigermücke ist die weltweit wichtigste invasive Stechmückenart. Sie stammt ursprünglich aus Südostasien. Sie ist entgegen der heimischen Stechmücken tagesaktiv und sehr belästigend und kann, allerdings mit geringer Wahrscheinlichkeit, exotische Viren übertragen.