Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

16.07.2025 - Deutsche Glasfaser kontaktiert Bürgerinnen und Bürger Informationsbriefe zum Breitbandausbau in Lahr

Die Deutsche Telekom bringt den Breitbandausbau der „Kernstadt Südost“ in Lahr voran. Weitere verbindliche Ausbaupläne eines Telekommunikationsunternehmens liegen nach Informationen der Breitband Ortenau GmbH & Co. KG, die den Ausbau in der Region koordiniert, aktuell für Lahr nicht vor. Dennoch erhalten viele Lahrer Bürgerinnen und Bürger in diesen Tagen Informationsbriefe der Deutschen Glasfaser AG, die sich auf diesem Weg den potenziellen Kundenstamm für ein mögliches Ausbauvorhaben sichern möchte.

Die Deutsche Glasfaser hatte sich Anfang 2024 aus dem Glasfaserausbau in Lahr zurückgezogen, weil sie dafür nach eigenen Angaben kein Generalunternehmen gefunden hatte. Alle Vorverträge mit Lahrer Bürgerinnen und Bürgern waren damit hinfällig. Sie hat sich aber offengehalten, das Projekt doch noch weiterzuführen, indem sie im Markterkundungsverfahren der Breitband Ortenau erneut Interesse am Ausbau von Teilen des Stadtgebiets angemeldet hat. In den Briefen, die sie nun verschickt, informiert sie die Bürgerinnen und Bürger lediglich darüber, dass diese weiterhin bei der Deutschen Glasfaser gemeldet sind. Vertragliche Bindungen bestehen jedoch nach wie vor nicht.

Die Deutsche Telekom will in der „Kernstadt Südost“ den Glasfaserausbau für rund 6.500 Haushalte und Unternehmen bis Ende 2026 abschließen. Die Entscheidung über mögliche weitere Ausbaupläne in der Kernstadt oder in den Stadtteilen soll voraussichtlich in diesem oder im kommenden Jahr fallen.