"Rampen für alle" – Mobile Rollstuhlrampen für mehr Barrierefreiheit in Lahr
Im Alltag können bereits einzelne Stufen oder leicht erhöhte Eingangsbereiche für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen eine Barriere darstellen. Häufig handelt es sich dabei um bauliche Gegebenheiten, die eine selbstständige Nutzung von Angeboten im öffentlichen Raum einschränken.
Hier setzt das Projekt „Rampen für alle“ an: Mit Unterstützung der Sparkasse Offenburg/Ortenau konnte der Beirat für die Belange von Menschen mit Behinderung im Jahr 2025 insgesamt vier mobile Rollstuhlrampen anschaffen. Ziel ist es, bestehende Zugangshürden im Alltag kurzfristig zu überbrücken und den barrierefreien Zugang insbesondere zu Geschäften und gastronomischen Betrieben zu erleichtern.
Das Projekt verfolgt mehrere Ziele:
- Verbesserung der Barrierefreiheit im öffentlichen Raum sowie in sozialen, kulturellen und gewerblichen Einrichtungen
- erleichterte Erreichbarkeit von Orten, die aufgrund kleiner baulicher Hindernisse nur eingeschränkt zugänglich sind
- Sensibilisierung von Gewerbetreibenden und Einrichtungen für barrierearme Zugänge
- Förderung von Inklusion und gleichberechtigter Teilhabe
- sowie ein Ausleihsystem für mobile Rollstuhlrampen
Die mobilen Rampen bestehen aus Aluminium, sind klappbar und rund eineinhalb Meter lang. Mit einem Gewicht von etwa zwölf Kilogramm sind sie gut handhabbar. Eine geriffelte Oberfläche sorgt für sicheren Halt, seitliche Stege bieten zusätzliche Stabilität beim Überwinden von Stufen.
Ausleihe der Rampen
Derzeit stehen vier mobile Rollstuhlrampen zur Verfügung, die an folgenden Standorten ausgeliehen werden können:
- im Bürgerbüro Lahr
- im KulTourBüro Lahr
- sowie im Wäschefachgeschäft Langenbach
Die Organisation der Ausleihe erfolgt über Heinz Kuhn. Interessierte wenden sich per E-Mail an hz.kuhn@arcor.de. Abholort, Zeitraum und Nutzung werden individuell abgestimmt, wobei die jeweiligen Öffnungszeiten der Ausgabestellen berücksichtigt werden.