Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

21.07.2020 - Stadtradeln 2020 im September in Lahr und im Ortenaukreis In die Pedale treten und Kilometer sammeln

Seit 2008 setzt die Klima-Bündnis-Kampagne Stadtradeln ein Zeichen für mehr Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität. Dreimal hat die Stadt Lahr schon erfolgreich teilgenommen und auch in diesem Jahr ist Lahr wieder mit von der Partie. Vom 7. bis 27. September können Mitglieder des Gemeinderats, alle Einwohner der Stadt und alle, die in Lahr arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, bei der Kampagne Stadtradeln mitmachen und möglichst viele Radkilometer sammeln. Gesucht wird Lahrs fahrradaktivstes Team.

Anmelden können sich Interessierte schon jetzt unter www.stadtradeln.de/lahr.

 

Jeder kann ein Stadtradeln-Team gründen oder einem Team beitreten, um am Wettbewerb teilzunehmen. Dabei sollte das Rad so oft wie möglich privat und beruflich genutzt werden, denn jeder Kilometer zählt. Die zurückgelegten Kilometer werden von den Teilnehmern über die Homepage oder die Stadtradeln-App in einem Online-Radelkalender verbucht und veröffentlicht. Ansprechpartner ist Martin Stehr vom Stadtplanungsamt. Unter Telefon 07821 / 910-0692 oder per E-Mail martin.stehr@lahr.de steht er für Rückfragen zur Verfügung und unterstützt bei der Anmeldung.

 

Im vergangenen Jahr sind insgesamt 75 248 Kilometer zurückgelegt worden. Damit wurde das Vorjahresergebnis ein weiteres Mal übertroffen. Nun hofft die Stadt Lahr auch in diesem Jahr auf eine rege Teilnahme und eine weitere Steigerung der Kilometerleistung. Die Besonderheit diesmal: Der Ortenaukreis beteiligt sich erstmalig an der Kampagne, das heißt die in Lahr geradelten Kilometer werden auch für den Kreis gewertet und die Lahrer Teams messen sich in einem separaten Ranking mit weiteren Teams, beispielsweise aus Ettenheim, Kehl oder Sasbach.