Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

28.03.2019 - Gerd Dudenhöffer spielt im Parktheater Lahr aus 30 Jahren Heinz Becker-Programmen In den Wunden der Gesellschaft

Ein Mann in blauer Hose, kariertem Hemd und Mütze geht über einen Zebrastreifen. Rechts und links parken Autos.
Quelle: Andrew Wakeford
Ein schrulliger Rentner, der seinem Publikum die Welt erklärt – seine kleine spießige Welt – das ist Heinz Becker. Am Donnerstag, 11. April 2019, gastiert er mit seinem Best-of-Programm „Deja vu“ im Parktheater.

Vielen ist er aus den Jahren 1992 bis 2004 noch als Oberhaupt der „Familie Heinz Becker“ aus dem Fernsehen bekannt. Der Kabarettist Gerd Dudenhöffer spielt seit mehr als 30 Jahren diesen engstirnigen Spießbürger, der der Gesellschaft meisterlich den Spiegel vorhält. Das Kulturamt Lahr präsentiert den mehrfach ausgezeichneten Kabarettisten im Rahmen der Reihe „Einspruch! Lahr Kabarett“, einer Kooperation mit dem Kulturkreis Lahr.

Aus dem Blickwinkel von Heinz Becker, den das Publikum so gerne belächelt, liefert Gerd Dudenhöffer bittersüße An- und Einsichten, die beweisen, dass nicht alles Gold ist, was glänzt – und umgekehrt. Nicht umsonst erfreuen sich Fernsehaufzeichnungen vergangener Dudenhöffer-Programme immer wieder großer Beliebtheit. Jede(r) kennt wohl die Situation, dass einem etwas passiert und man denkt sich, „das habe ich doch schon einmal erlebt!?“ Die Psychologie spricht hier von einem Déjà vu, zu Deutsch: schon gesehen. Genau so heißt das neue Programm von Gerd Dudenhöffer, der für seine aktuelle Show in seinen bislang 16 Programmen geblättert und die Highlights herausgepickt hat. Und tatsächlich wird sich der aufmerksame Zuschauer sagen: Déjà vu – schon gesehen! Doch ein Herunterleiern von alten Pointen ist „Deja vu“ keineswegs: Dudenhöffer legt einmal mehr den Finger auf die Wunden der Gesellschaft und zeigt, wie sich Geschichten wiederholen und sich Geschichte zu wiederholen droht.

Vorverkauf im KulTourBüro, Altes Rathaus, Kaiserstraße 1: Dienstag bis Freitag von 10:00 bis 16:30 Uhr und Samstag von 10:00 bis 13:00 Uhr. Infos unter Telefon: 07821 / 9502-10 und www.kultur.lahr.de.