Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

06.08.2021 - Lahrer Ärztin informiert über COVID-19-Impfung Impfaufklärung in Deutschkursen

Ärztin Thi Dai Trang Nguyen (Mitte) mit Dozentin und Kursteilnehmerinnen atehen zum Gruppenbild mit Maske vor einer Schultafel.
Ärztin Thi Dai Trang Nguyen (Mitte) mit Dozentin und Kursteilnehmerinnen
Quelle: Thi Dai Trang Nguyen
Um Fehlinformationen und Ängsten bezüglich der COVID-19-Impfung unter Teilnehmenden der VHS-Deutschkurse entgegen zu wirken, hat die VHS Lahr den Besuch der Lahrer Ärztin Thi Dai Trang Nguyen in bisher fünf Deutschkursen organisiert.

Das Medizinthema ist zu groß und überfordere jeden – umso mehr, wenn man der deutschen Sprache nicht mächtig sei, so Nguyen. Besonders wichtig ist ihr, zwischen Wissen, Ängsten und Vermutung zu unterscheiden.

Die Kursbesuche hat die Ärztin interaktiv gestaltet: Zunächst wollte sie wissen, was die Teilnehmenden zu diesem Thema beschäftige. Dann hat sie aktuelle Informationen zur Corona-Lage und Impfung sowie praktische Tipps über Websites, Corona-App und Aufklärungsangebote gegeben. Auch auf die Lage von Zugewanderten in der Gesellschaft konnte sie eingehen, da sie selbst einen Migrationshintergrund hat und Sprecherin im interkulturellen Beirat der Stadt Lahr ist. Nguyen zieht eine positive Bilanz: “Es ist ein kleiner Tropfen in einer heiklen Situation, das ist uns bewusst. Dennoch tun wir etwas dafür, gemeinsam.“

Auch die Lehrkräfte haben sich positiv über die Impfaufklärung geäußert. Weitere Kursbesuche der Ärztin in den Deutschkursen sind in Planung.