Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

20.11.2025 - Geschichtenerzähler war zu Gast im Bürgerzentrum Treffpunkt Stadtmühle Humorvoller Geschichtennachmittag mit Elmar Langenbacher

Geschichtenerzähler und Buchautor Elmar Langenbacher
Geschichtenerzähler und Buchautor Elmar Langenbacher
Quelle: Elmar Langenbacher
Das Lahrer Bürgerzentrum Treffpunkt Stadtmühle hat zum Geschichtennachmittag eingeladen: Der Schwarzwälder Geschichtenerzähler und Buchautor Elmar Langenbacher war zu Gast und erzählte aus seinem Buch „Als Oma noch lebte. Eine Kindheit im Schwarzwald“.

Es war keine Lesung: Langenbacher erzählte frei aus dem Bauch heraus und mit viel Mutterwitz und Gestik Geschichten von seiner Oma. Er hatte keine Mühe gescheut und Omas alten Sessel, ihre Tütenstehlampe und das Nierentischchen samt Hahn-und-Henne-Tasse sowie Milchkännle und Likörgläschenset als Bühnenrequisiten mitgebracht. Er erzählte vom Rutschen auf dem Treppengeländer und von Omas altem Emaille-Herd, an dem sie an einem Tag Himbeermarmelade kochte und am nächsten ihre Wäsche wusch. Zum Baden ging es ins Schulhaus. „Riecht ihr das Bohnerwachs, das Holz und Harz, den Duft des Kiefernnadelbades“, entführte Langenbacher die Zuhörerinnen und Zuhörer mit allen Sinnen.

Den lächelnden Gesichtern der Gäste war anzusehen, wie die eigenen Erinnerungen aufstiegen. „Wie viele haben damals in euren Opel Rekord C gepasst?“, oder „Was war, wenn der Bubi die Eckbank in Omas Küche aufgemacht hat? Genau, da waren der Schöpflin- und der Quelle-Katalog drin und die alten Zeitungen“, nahm Langenbacher die Zuhörerinnen und Zuhörer immer wieder mit. So reihte er Geschichte an Geschichte – eine Stunde verging wie im Flug.

Wer dieses Mal nicht dabei sein konnte: Das Bürgerzentrum Treffpunkt Stadtmühle veranstaltet jeden Dienstag einen Vortrags- oder Filmnachmittag. Am nächsten Dienstag, 25. November 2025, ab 15 Uhr wird im Rahmen des Europäischen Filmfestivals der Generationen der Film „Dancing Queens“ gezeigt. In dem Film mit Diane Keaton geht es um reife Cheerleader, die Altersbeschwerden und Vorurteilen trotzen – eine unterhaltsame Komödie über ältere Frauen, die mit Hüftschwung und Prothese gegen Altersdiskriminierung und Jugendkult ankämpfen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.