Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

23.05.2024 - Kulturfahrt der Stadtmühle / Letzte Fahrt führte zur Bibelerlebniswelt Schönbronn Historische Ölmühle und Märchengarten entdecken

Gruppenbild im Beduinenzelt
Die Gruppe aus dem Treffpunkt Stadtmühe erhielt in der Bibelerlebniswelt Schönbronn in einem Beduinenzelt eine Einführung in die Welt der Bibel, Foto: Dieter Vanselow
Quelle: Dieter Vanselow
Die Kulturfahrten des Treffpunkts Stadtmühle bieten regelmäßig spannende und lehrreiche Ausflüge zu kulturell und historisch bedeutenden Orten.

Die nächste Kulturfahrt des Treffpunkts Stadtmühle geht am Mittwoch, 17. Juli 2024, nach Simonswald, Auf dem Programm steht der Besuch einer historischen Ölmühle und eines Märchengartens. Interessierte können im Büro des Treffpunkts Stadtmühle unter der Tel. 07821/21787 oder per E-Mail: stadtmuehle@lahr.de anmelden.

Im Mai organisierte das Kulturfahrt-Organisationsteam des Bürgerzentrums Treffpunkt Stadtmühle eine Kulturfahrt zur Bibelerlebniswelt Schönbronn. Die Teilnehmenden konnten dort eine Reise durch das Alte und Neue Testament erleben. Höhepunkte waren ein Rundgang durch die Bibelerlebniswelt, eine Fotoausstellung über Israel und Palästina sowie die Garten-Oase mit biblischen Pflanzen.

Diakon Dieter Vanselow führte die Gruppe durch die Ausstellung und bot interessante Einblicke in biblisches Brauchtum. Er erklärte Redewendungen wie „jemandem die Leviten lesen“ und informierte zudem über jüdische Feste und islamische Feiertage.