Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

25.02.2019 - Nancy Spiller und Alexander Pluquett vereinen die besten Texte von Wolfgang Schaller in einem Programm Herkuleskeule schwingt über Lahr

Eine rothaarige Frau und ein dunkelblonder Mann halten sich blaue Trichter über den Kopf. In diesn Trichtern sieht man Ausschnitte aus bekannten Zeitungen und Magazinen.
Quelle: Hans-Ludwig Böhme
Die Herkuleskeule Dresden gehört zu den besten Kabarett-ensembles Deutschlands – ebenso ihr treuester Texter Wolfgang Schaller. In dem aktuellen Programm „Betreutes Denken“ vereinen Nancy Spiller und Alexander Pluquett seine besten Texte in einem Programm. Am Freitag, 01. März 2019, sind sie damit im Lahrer Schlachthof zu erleben.

Das Kulturamt präsentiert sie in der gemeinsamen Reihe mit dem Kulturkreis „Einspruch! LahrKabarett“. In der selben Reihe tritt am Donnerstag, den 11. April Gerd Dudenhöffer unter dem Titel „DEJA VU“ im Parktheater auf.

Die Herkuleskeule spielt seit 1961 Kabarett in einem Wechselbad aus komödiantischer Heiterkeit, Nachdenklichkeit und Musikalität. Schon zu Mauerzeiten war sie für brisantes politisches Kabarett bekannt und galt auch damals bereits im Westen damals als Geheimtipp für Kenner der Szene.
Wolfgang Schaller kam 1970 ins Ensemble. Vor allem seine mit Peter Ensikat geschriebenen Kabarettstücke, die überall an den Theatern im Osten nachgespielt wurden, machten die Herkuleskeule zum Markenzeichen für politisches Kabarett in der ehemaligen DDR. Seine mal „intelligenten“, mal „schwarzbösen“ Texte werden inzwischen an zahlreichen Kabarettstätten des Landes gespielt.
In „Betreutes Denken“ widmen sich Nancy Spiller und Alexander Pluquett der Frage, wer eigentlich noch durchsieht in all dem Informationsmüll von Tagesschau und Fake-News und im Nebel von Twitter und alternativen Fakten. Sie versuchen, eine Schneise durch den Wahnsinn unserer Zeit zu schlagen, und je lauter lachend sie das tun, umso ernster meinen sie es. Begleitet werden sie dabei von Thomas Wand am Klavier.

Vorverkauf im KulTourBüro, Altes Rathaus, Kaiserstraße 1: Dienstag bis Freitag von 10:00 bis 16:30 Uhr und Samstag von 10:00 bis 13:00 Uhr. Infos unter Telefon: 07821 / 9502-10 und www.kultur.lahr.de.