Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

21.08.2018 - Ortenauer Hausbesichtigungstag - Lahrer Hausbesitzer und Häuslebauer können sich jetzt schon anmelden Hereinspaziert zum Erfahrungsaustausch

Immer am zweiten Sonntag im November öffnen die privaten Hausbesitzer im Ortenaukreis ihre Türen für Besucher. Sie bieten Führungen durch ihr Gebäude an und präsentieren, gemeinsam mit den beteiligten Architekten und Fachbetrieben, ihren Neubau oder ihre Sanierungsmaßnahmen. Die Experten und Hausbesitzer zeigen wie zeitgemäßes Bauen und Modernisieren funktioniert.

Dieses Jahr findet der Ortenauer Hausbesichtigungstag am Sonntag, 11. November 2018, statt. Anmelden können sich interessierte Gastgeber bis Freitag, 12. Oktober 2018, bei der Ortenauer Energieagentur in Offenburg. Kontakt: Hesso Gantert, Tel. 0781 / 924619-11, E-Mail: gantert@ortenauer-energieagentur.de.

 

Als Gastgeber teilnehmen können alle Hauseigentümer, die vor kurzem gebaut oder ihr Haus energieeffizient saniert haben, doch auch solche, bei denen die Baumaßnahmen gerade in vollem Gange sind. „Das ermöglicht den Besuchern gewissermaßen den Blick hinter die Kulissen“, so der Lahrer Klimaschutzmanager Dr. Michael Dutschke, der besonders die Lahrer Bauherrinnen und Bauherren dazu auffordert zu zeigen, welche guten Lösungen private Hausbesitzer in Lahr finden: „Energiesparen ist ja nur die eine Seite der Medaille“, so Dutschke, „doch wer heute baut, muss sich nicht nur vor Kälte, sondern auch vor übermäßiger Hitze schützen und sich ebenso auf lange Trockenheit wie auf Starkniederschläge einstellen“. 

 

Bei den Vorhaben sollte es sich um Neubauten oder Sanierungen zu einem KfW-Effizienzhaus handeln. Doch auch anspruchsvolle Einzelmaßnahmen können präsentiert werden. Als kleines Dankeschön erhalten alle Teilnehmer eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 50 Euro, die sie beispielsweise für die Bewirtung ihrer Gäste nutzen können.

 

Der Hausbesichtigungstag wird von der Ortenauer Energieagentur gemeinsam mit der Architektenkammer Baden-Württemberg, Kammergruppe Ortenaukreis veranstaltet. „Dies ist mittlerweile eine gut eingeführte Veranstaltung“, sagt Christian Dunker, der für die Ortenauer Energieagentur die Hausbesichtigungstage bereits zum vierten Mal organisiert. „Am Hausbesichtigungstag gibt es Erfahrungen aus erster Hand für bau- und sanierungswillige Eigentümer“. Außerdem bietet der Tag zahlreiche interessante Einblicke in verschiedene Bauweisen in der ganzen Region. So berichtet Dunker beispielsweise von einer Lahrer Familie, die das Angenehme mit dem Nützlichen verband und den Hausbesichtigungstag mit einem Sonntagsausflug durch die Ortenau kombinierte.