Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

12.09.2016 - „HEISS AUF LESEN“ - Abschlussfest in der Mediathek

Noch vor Beginn der Sommerferien fiel in der Mediathek Lahr der Startschuss für „HEISS AUF LESEN“, der landesweiten Leseclubaktion der Bibliotheken im Sommer. Mehr als 100 Kinder und Jugendliche haben sich als Clubmitglied registrieren lassen und hatten damit exklusiven Zugriff auf mehr als 200 neue Kinder- und Jugendbücher. Mit viel Spaß und Begeisterung haben die Clubmitglieder spannende, lustige und abenteuerliche Bücher gelesen, sich damit beschäftigt, um bei der Rückgabe der Bücher in einem kurzen Gespräch mit den Mitarbeiterinnen der Mediathek einige Fragen zum Buch zu beantworten oder ein bisschen darüber zu erzählen. Viele haben dabei entdeckt: Lesen macht Spaß, muss nicht nur lästige Pflicht sein, um Aufgaben für die Schule erledigen zu können.

Nun endet „HEISS AUF LESEN“ am kommenden Freitag, 16. September 2016, mit einer Abschlussparty um 17:00 Uhr in der Mediathek. Eingeladen sind alle Clubmitglieder, die mindestens drei Bücher gelesen haben und ihren Clubausweis möglichst bald, spätestens in den ersten Tagen des neuen Schuljahres, in der Mediathek abgeben. Neben Spaß und Unterhaltung wartet bei der Abschlussparty eine Tombola mit tollen Preisen. Mit Unterstützung des Förderkreises der Mediathek konnten attraktive Preise, wie beispielsweise ein Sitzsack, Buchgutscheine, Eintrittskarten für das Forum Kino Lahr, Kopfhörer und vieles mehr besorgt werden. Schließlich wird jeder Teilnehmerin und jedem Teilnehmer eine Urkunde überreicht. Wichtig ist: Einen Preis gewinnen kann nur, wer persönlich anwesend ist oder eine Vertreterin oder einen Vertreter für sich vorbeischickt. Das kann eine Freundin sein, der Bruder oder eine andere Vertrauensperson.