Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

03.09.2025 - Lahrer Stadt- und Themenführungen in der Kalenderwoche 37 Hammerschmiede, Stadtgeschichte, historische Orte

Hammerschmiede in Reichenbach von Innen.
Hammerschmiede in Reichenbach
Quelle: Thomas Sattler/Stadt Lahr
Eine Kinderführung in der Hammerschmiede Reichenbach, einen inklusiven historischen Stadtrundgang sowie eine Fahrradtour zu historischen Orten und versteckten Plätzen in und um Lahr bietet das Stadtmarketing in der kommenden Woche an. Hinzu kommen zahlreiche Führungen und Angebote am Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 14. September 2025.

Kinderführung in der Hammerschmiede

Bei der Kinderführung am Donnerstag, 11. September 2025, in der historischen Hammerschmiede und im Museum für regionale Alltagskultur lässt der Schwarzwaldverein Reichenbach e.V. bäuerliches Leben und traditionelle Handwerksberufe aufleben. Bereits im 18. Jahrhundert beginnt die nachweisliche Geschichte der Schmiede an der Schutter als Werkstätte zur Herstellung von Geräten für Landwirtschaft und Handwerk. Der Schwarzwaldverein Reichenbach betreut die kulturgeschichtliche Denkmalstätte und hat sie mit großem Engagement und Zeitaufwand zu einem historischen Schmuckstück ausgebaut.

Die Kinderführung ist Teil der Reihe „DORT – Donnerstags in der Ortenau“ der Tourismusförderung des Ortenaukreises. Treffpunkt ist um 14:30 Uhr an der Hammerschmiede, Schindelstraße 8/1 in Lahr-Reichenbach. Die Kosten betragen drei Euro pro Person, die Bezahlung erfolgt direkt vor Ort. Eine Anmeldung bis Mittwoch, 10. September 2025, 12 Uhr ist erforderlich – per E-Mail an stadtmarketing@lahr.de oder vormittags auch telefonisch unter 07821/910-0128.

Historische inklusive Stadtführung

Am Freitag, 12. September 2025, findet eine historische inklusive Stadtführung durch die Lahrer Innenstadt statt. Fachkundige Gästeführerinnen und Gästeführer vermitteln spannende Details zur Geschichte, Architektur und den großen Wirtschaftszweigen in Lahr. Kurzweilige Anekdoten machen den Rundgang zu einem Erlebnis. Alle historischen Stadtrundgänge sind inklusive Führungen, die eine gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Sehbehinderungen ermöglichen. Die Führung beginnt um 17 Uhr. Start ist am Rathausplatz, Ecke Bürgerbüro. Der Preis beträgt fünf Euro pro Person. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Fahrradtour zu historischen Orten in und um Lahr

Der Lahrer Kunstschaffende Kurt Hockenjos führt bei seiner Fahrradtour am Samstag, 13. September 2025, zu historischen Orten und versteckten Plätzen in und um Lahr. Hockenjos ist neben seiner gestaltenden Tätigkeit versierter Gästeführer der Stadt Lahr und passionierter Fahrradfahrer. Seine Heimat kennt er wie aus der Westentasche. Die drei- bis vierstündige Rundfahrt führt entlang der Schutter durch die historische Innenstadt hinaus in die Rheinebene. Sie vermittelt Lahrerinnen und Lahrern ebenso wie Touristinnen und Touristen den kulturellen und historischen Reichtum der Schutterstadt und der Region.

Die Fahrradtour startet um 15 Uhr am Rathausplatz, Ecke Bürgerbüro, mit mindestens vier und maximal zehn Teilnehmenden. Die Kosten liegen bei zehn Euro pro Person. Eine Anmeldung bis Freitag, 12. September 2025, 12 Uhr ist erforderlich – per E-Mail an stadtmarketing@lahr.de oder vormittags auch telefonisch unter 07821/910-0128.

Tag des offenen Denkmals

„Wert-voll: unbezahlbar oder unersetzlich?“ So lautet das Motto für den bundesweiten Tag des offenen Denkmals 2025, an dem auch Lahrer Kulturdenkmäler ihre Türen öffnen. Interessierte können am Sonntag, 14. September 2025, die Hammerschmiede in Reichenbach, die Römeranlage im Bürgerpark, das Café „Süßes Löchle“, das Palais Wunderlich sowie den Storchenturm besuchen. Zu den Angeboten hat die Stadt Lahr eine separate Pressemitteilung veröffentlicht: https://www.lahr.de/tag-des-offenen-denkmals.261266.htm