Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

20.08.2019 - Leseclubaktion in der Mediathek läuft noch bis zum Ferienende Halbzeit für „Heiß auf Lesen“

Das Bild zeigt das Logo von "HEISS AUF LESEN" (Sonnenschirm und Buch)
Logo "Heiss auf Lesen" 2019
„Gib der Langeweile keine Chance, tauche ab in die faszinierende Welt der Bücher und triff dich in der Mediathek!“ Das ist das Motto der „Heiß auf Lesen“-Aktion in der Mediathek Lahr. Mehr als 140 Kinder und Jugendliche haben sich schon als Clubmitglied registrieren lassen. Damit können sie exklusiv aus rund 240 neuen Kinder- und Jugendbüchern auswählen und diese ausleihen.

Die Bücher wurden eigens für diese landesweite Leseclubaktion der öffentlichen Bibliotheken angeschafft. Schon viele Bücher sind bereits mit Spaß und Begeisterung ausgeliehen und gelesen worden. Die Aktion dauert noch bis zum Ferienende. Die Kinder und Jugendlichen haben sich mit den spannenden, lustigen und abenteuerlichen Büchern beschäftigt und bei der Rückgabe ein bisschen über das gelesene Buch erzählt. Sie haben berichtet, warum ihnen das Buch gefallen hat oder eben auch nicht. Dafür haben sie einen Stempel in ihrem Logbuch erhalten. Dabei hat so mancher für sich entdeckt: Lesen macht Spaß und muss nicht lästige Schulpflicht sein. Viele haben wiederholt an der Aktion teilgenommen und in diesem Sommer auch ihre jüngeren Geschwister mitgebracht.

Noch ist ausreichend Zeit, um an der Aktion teilzunehmen. Wer über den Sommer mindestens drei Bücher liest und diese auf den Bewertungsseiten im Logbuch einträgt, erhält bei der Abschlussparty am Samstag, 14. September 2019 eine Urkunde und nimmt an einer Tombola teil. Unter allen Teilnehmern werden tolle Preise wie beispielsweise ein Sitzsack, Buchgutscheine, Eintrittskarten für das Forum Kino Lahr und vieles mehr verlost. Das Regierungspräsidium Freiburg verlost außerdem Eintrittskarten für den Europa-Park in Rust, die Schwarzwald-Galaxy in Titisee-Neustadt, das Planetarium Freiburg, das SEA LIFE in Konstanz, das Laguna Badeland in Weil am Rhein und ein Familienwochenende in einer Jugendherberge.

Im Mittelpunkt der Aktion „Heiß auf Lesen“ stehen Lust und Spaß am Lesen. So soll der Sommer neben actionreicher Ferientage auch zu einer Zeit für spannende Leseabenteuer werden. Ganz nebenbei werden dabei Lesefähigkeit, Textverständnis und sprachliche Kompetenz gefördert.                                                                                

Einige der „Heiß auf Lesen“-Titel sind auch als E-Book verfügbar. Einfach im Online-Katalog der Mediathek unter dem Sachbegriff „Leseclub 2019 E-Book“ suchen und danach den ausgewählten Titel über die OnleiheRegio herunterladen.

Unterstützung erfährt die Ferien-Lese-Aktion in Lahr durch die „Stiftung Bürger für Lahr“ und den Förderkreis der Mediathek. Mitmachen ist ganz leicht: Schüler, die nach den Sommerferien eine weiterführende Schule besuchen, können sich kostenlos in der Mediathek anmelden und erhalten danach ein Logbuch, das sie zum Ausleihen der mit dem „Heiß auf Lesen“-Logo gekennzeichneten Bücher berechtigt.
Koordiniert wird „Heiß auf Lesen“ von der Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen im Regierungspräsidium Freiburg. Weitere Informationen gibt es in der Mediathek und unter https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpf/Abt2/Ref23/Bibliothek/Lesefoerderung/Seiten/HEISS-AUF-LESEN.aspx.