Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

08.11.2019 - EMiL – Engagiert Miteinander in Lahr Gute Ideen für ein gelingendes Zusammenleben in Lahr

Um Tische versammelte Menschen diskutieren über das Thema "Gemeinschaft", ersichtlich an der Pinnwand im Hintergrund
Archiv: Bürgerbrunch April 2019
Die Abkürzung „EMiL“ bezeichnet einen Prozess der Stadt Lahr, der das gute Zusammenleben aller Menschen fördern möchte.

Lahrer Bürgerinnen und Bürger engagieren sich seit April dieses Jahres in verschiedenen Arbeitsgruppen für die Weiterentwicklung einer wertschätzenden Gemeinschaft und einem von Akzeptanz und Anerkennung getragenen Miteinander in der Stadt.

Schon beim Bürgerbrunch im April wurden neue Begegnungen ermöglicht und Bürger kamen miteinander ins Gespräch. Folgende Fragen standen im Mittelpunkt: Was braucht es in Lahr für ein gutes Zusammenleben? Wie können wir als Lahrer Bürger dazu beitragen? Ideen rund um das Zusammenleben in Lahr wurden gesammelt. In den gebildeten Arbeitsgruppen werden die Erkenntnisse aus dem Bürgerbrunch nun weiterentwickelt.

Arbeitsgruppe Gemeinschaft

Die Arbeitsgruppe Gemeinschaft beschäftigt sich aktuell mit der Entwicklung einer Charta, in der Leitlinien für eine gute Gemeinschaft aller Bürger in Lahr festgelegt werden. Durch das Unterzeichnen der Charta drücken unterschiedliche Akteure aus Wirtschaft, Politik, Verwaltung und Engagement, sowie Einzelpersonen ihre Zustimmung aus und bekennen sich zu den Grundsätzen. Mit der Charta soll das Bewusstsein für eine gute Gemeinschaft in Lahr gefördert und gefordert werden. Alle, die bei der Entwicklung dieser Charta mithelfen wollen, sind herzlich willkommen.

Arbeitsgruppe Kommunikation

Miteinander leben bedeutet miteinander aktiv sein. So ist ehrenamtliches Engagement ein wichtiges Element im Zusammenleben einer Gemeinschaft. Die Arbeitsgruppe Kommunikation plant einen „Markt der Möglichkeiten, bei dem Vereine und andere gemeinnützige Organisationen sich vorstellen. Bürger können sich vor Ort über das Engagement-Angebot informieren und es im praktischen Tun erfahren. Interessierte und die teilnehmenden Vereine und Gruppierungen ist es möglich, so Kontakte zu knüpfen und zusammenfinden. Für die Planung und Umsetzung der Veranstaltung werden noch helfende Hände gesucht.

Arbeitsgruppe Kulturen

Das gute Zusammenleben zu fördern ist das Ziel der Arbeitsgruppe Kulturen. Geplant ist die Schaffung eines Ortes für Begegnungen, an dem verschiedene Gruppen Veranstaltungen aller Art durchführen können. Vielfalt und Unterschiede sollen sichtbar gemacht und Berührungsängste abgebaut werden. Gesucht werden Interessierte, die bei der Organisation des Begegnungsortes mithelfen möchten.

Arbeitsgruppe Rahmenbedingungen

Die Gruppe Rahmenbedingungen erachtet die Schaffung von entsprechenden Strukturen in den Lahrer Stadtteilen und Quartieren als wichtiges Instrument, um das gute Zusammenleben in Lahr zu fördern. Sie möchte sich mit den bereits bestehenden Konzepten der Gemeinwesenarbeit beschäftigen und neue Schwerpunkte für lebendige Wohnbezirke setzten. Für die Entwicklung von Strukturen und Rahmenbedingungen zur Gestaltung der Quartiere in Lahr werden noch engagierte Mitbürger gesucht.   

Die initiatoren freuen uns über jede Art von Unterstützung bei der Weiterentwicklung und Umsetzung dieser Themen und hoffen auf eine rege Beteiligung aus der Bevölkerung. Herzlich willkommen sind alle Lahrer*n, egal ob jung oder alt, ob alteingesessen oder zugezogen, ob mit oder ohne Handicap.

Informationen gibt es bei Karin Brixel, Bürgerengagement/Bürgerbeteiligung Stadt Lahr, unter Tel.: 07821/ 327 3923, E-Mail: karin.brixel@lahr.de.