Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

06.11.2019 - Gespräch und Konzert zum 30. Jahrestag des Mauerfalls Gundermanns Seilschaft zu Gast in Lahr

Das Foto zeigt die Gruppe "Die Seilschaft" auf der Bühne.
Musikgruppe "Die Seilschaft"
Der Fall der innerdeutschen Mauer jährt sich am Samstag, 09. November 2019, zum 30. Mal. Im Schlachthof Jugend & Kultur Lahr findet ab 18:30 Uhr an diesem Tag eine Festveranstaltung statt, die Gegenwart und Vergangenheit in Verbindung bringt.

Zu Gast ist die „Die Seilschaft“, die Band des DDR-Liedermachers Gerhard Gundermann, der 1998 im Alter von 43 Jahren starb. Es gibt eine interessante Gesprächsrunde und ein Konzert.

In den 1990er Jahren konnten der „singende Baggerfahrer aus der Lausitz“ und seine Seilschaft mit Titeln wie „Engel über dem Revier“ (musikalische Verarbeitung der für sein Leben einschneidenden Entlassung aus dem Tagebau 1997) oder “Hier bin ich geboren” (Reflexion der eigenen Heimat und Herkunft) eine wachsende Fangemeinde um sich versammeln. Mit seinem breiten Themenspektrum in den Songs über niedergehende Industriereviere, Leben und Sterben, einfache Alltagsgeschichten, Umwelt oder Arbeitslosigkeit wurde Gundermann im Osten populär, während er im Westen Deutschlands bis zu seinem Lebensende nahezu unbekannt blieb. Die kritisch-poetische Analyse der Wiedervereinigung und ihrer Folgen für Ostdeutschland nahm auf seinen späteren Platten einen zentralen Stellenwert ein. Besonders wichtig war ihm die Auseinandersetzung mit Themen wie Ausbeutung, Mensch, Natur, Ökologie sowie Armut und Reichtum.

In den alten Bundesländern erlangte Gundermann und damit auch „Die Seilschaft“ 2018 durch den erfolgreichen Film „Gundermann“ große Bekanntheit. 

Der Festakt wird von der Stadt Lahr, der Rockwerkstatt Lahr, dem Schlachthof Jugend & Kultur und der Mediathek Lahr veranstaltet.

Ebenfalls am Gespräch wird eine Vertreterin des Vereins “Die Seilschaft” Tübingen teilnehmen.