Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

19.04.2023 - Statement von Oberbürgermeister Markus Ibert zum Ortenau Klinikum „Große Chance für Lahr und die südliche Ortenau – diese Perspektive gilt es nun abzusichern“

Oberbürgermeister Markus Ibert
Oberbürgermeister Markus Ibert
Quelle: Michael Bode/Stadt Lahr
Der Verwaltungsrat des Ortenau Klinikums hat sich gegen den Erwerb der Mediclin-Einrichtungen Herzklinik Lahr und Klinik an der Lindenhöhe in Offenburg ausgesprochen. Wie das Klinikum weiter mitteilt, solle geprüft werden, ob am Standort Lahr dennoch ein Neubau zwischen der Autobahn und dem Bahnhof umsetzbar wäre.

Lahrs Oberbürgermeister Markus Ibert sieht darin zwar eine große Chance, vermisst aber weiterhin eine verlässliche Perspektive:

„Ich respektiere, dass der Verwaltungsrat des Ortenau Klinikums sich dagegen entschieden hat, die Voraussetzungen für einen großen Standort Lahr mit angeschlossener Fachklinik Herzzentrum zu schaffen. Das Kompetenzzentrum Herz in Lahr kann nun mit einer exzellenten Fachklinik Mediclin Herzzentrum mit überregionaler Strahlkraft zukunftsfähig weiterentwickelt werden. Die Stadt Lahr unterstützt das Herzzentrum dabei mit allen Kräften.

Die Empfehlung an den Kreistag, den Neubau im Lahrer Westen auch ohne Übernahme der Mediclin-Einrichtungen zu prüfen, ist eine große Chance. Die Stadtverwaltung hat der Klinikgeschäftsführung hierfür bereits verkehrsgünstige Standortoptionen zwischen Autobahn und Bahnlinie vorgestellt, die hervorragend geeignet sind. Die Planungen für den Lahrer Westen gilt es nun mit Hochdruck voranzutreiben.

Um jetzt Planungssicherheit für den Klinikstandort Lahr zu bekommen, sind weitere Beschlüsse des Kreistags erforderlich, denn auch die Beschäftigen der Lahrer Häuser können dadurch endlich Klarheit erhalten. In den Händen der Kreistagsmitglieder liegt nun die Verantwortung, sich für eine zügige Planung durch das Ortenau Klinikum und eine zügige Förderzusage des Landes für den Neubau eines leistungsstarken Level-II-Klinikums im Lahrer Westen geschlossen stark zu machen. Dass hierfür am Standort alle Voraussetzungen gegeben sind, zeigen die Untersuchungen der Unternehmensberatung ZEQ im Auftrag der Stadt Lahr.

Ein inhaltliches Nachschärfen der Agenda-Beschlüsse von 2018 ist vor dem Hintergrund der zunehmenden Ambulantisierung und der geplanten Krankenhausreform des Bundes weiterhin dringend geboten. Ich setze darauf, dass der Landrat zeitnah die angekündigten Vorschläge vorlegt, wie das Ortenau Klinikum die Bettenzahl und das medizinische Leistungsangebot an allen vier Standorten im Sinne der Agenda-Beschlüsse neu austarieren wird.

Erforderliche Anpassungen der Medizinstruktur sowie der Bettenzahlen sind vom gesamten Klinikverbund aufzufangen und nicht ausschließlich durch den Standort Lahr zu tragen. Die Bevölkerung in der südlichen Ortenau verlässt sich darauf, dass eine leistungsfähige Klinikversorgung flächendeckend im gesamten Kreisgebiet gesichert wird – so wie es die Agenda-Beschlüsse vorsehen. Dies ist auch eine Frage der Glaubwürdigkeit. Das Vertrauen in Politik und Verwaltungshandeln darf nicht aufs Spiel gesetzt werden."