Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

11.01.2024 - LahrBoulevard mit „Die Modernisierung meiner Mutter“ Götz Schubert und Manuel Munzlinger erobern Parktheaterbühne

Kultur Götz Schubert und Manuel Munzlinger
Die Modernisierung meiner Mutter
Quelle: van Heesen
Komödie mit Untiefen nach Texten von Bov Bjerg – so wird das nächste Stück im Rahmen der Reihe LahrBoulevard des Amts für Kultur, Musik und Medien beschrieben. Erfolgsschauspieler Götz Schubert, bekannt unter anderem aus Fernsehsendungen wie. „Tatort“, „Wolfsland“ oder „Der Turm“ und Musiker Manuel Munzlinger packten die skurrilen und geistreichen Anekdoten von Bestsellerautor Bov Bjerg („Auerhaus“) für „Die Modernisierung meiner Mutter“ in einen aberwitzigen Rahmen.

Damit schufen sie eine Theaterkomödie mit handfestem Realitätsbezug. Zwischen Gags und Augenzwinkern lässt sie jede Menge Platz für berührende Momente. Zu sehen ist das Stück, bei dem Götz Schubert und Manuel Munzlinger selbst auf der Bühne stehen, am Freitag, 26. Januar, ab 20 Uhr im Lahrer Parktheater. Mmmusic und das Tourneetheater Thespiskarren zeigen die Komödie ohne Pause. Der Polizeichor bewirtet bis 22 Uhr, so dass auch nach der Vorstellung noch Zeit für Getränke und Gespräche bleiben.

In „Die Modernisierung meiner Mutter“ sucht der mäßig erfolgreiche und in die Krise geratene Berliner Autor Rolf nach therapeutischem Beistand. Er erhält diesen in Gestalt von „CUBE“ – dem fortschrittlichsten Allheilmittel der modernen Zeit: gegen jede Misere, zur Selbstoptimierung und als Therapieersatz. „CUBE“ ist ein hochmoderner Computer mit einer Selbstfindungs-App! Eine aktuelle Beta-Version dieser – leider noch nicht ganz ausgereiften – App steht Rolf zur Seite. Im Dialog mit seinem digitalen Gegenüber macht sich Rolf euphorisch auf die Suche nach seiner Kreativität, seinem künstlerischen Urknall und seinen Wurzeln in der schwäbischen Provinz. Doch der Weg ist steinig, denn „CUBE“ begleitet und hilft zwar, hinterfragt und provoziert aber auch.

Informationen und Tickets sind im KulTourBüro Lahr, Kaiserstr. 1, 77933 Lahr unter Telefon 07821-950210 sowie online unter kultur.lahr.de erhältlich.