Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

21.04.2016 - Gnadenloses Kabarettensemble: Leipziger Pfeffermühle

Scharfen Pfeffer streut das Ensemble der „Leipziger Pfeffermühle“ seit über sechzig Jahren ins politische Zeitgeschehen. Dass die Kabarettisten dabei nicht immer so gnadenlos offen und scharfzüngig agieren konnten, versteht sich vor dem Hintergrund der deutschen Geschichte von selbst. Seit dem Ende der DDR jedoch ist die Gratwanderung zwischen eigenem Anspruch und Zensur überwunden und es geht bissig zur Sache. So auch im Schlachthof Lahr, wo die vier Männer und eine Frau am Samstag, 30. April um 20:00 Uhr live zu erleben sind.

Ihr Einstiegsthema: „Glaube, Liebe, Selbstanzeige“. In einer Mischung aus zeitgemäßer Unterhaltung und deftigem politischen Witz erörtern die drei Wortakrobaten und zwei Musiker hier beispielsweise die Problematik der Steuersünder, die sich selbst anzeigen, im Glauben daran, dass der Staat sie liebt und davonkommen lässt. Der Staat wiederum glaubt an Gegenliebe und hofft auf weitere Selbstanzeigen. Die „Pfeffermüller“ schließlich sparen weder an Liebe, noch an Glauben, um weitere Beispiele von „Do-it-yourself“-Machenschaften aufzuspüren und sie dem Publikum anzuzeigen. Das Showvergnügen, in das sie ihre geschliffenen Dialoge, komödiantischen Spielszenen und Gesangsnummern einbetten, dient den Kabarettprofis dabei als Mittel zum Zweck des Denkvergnügens.

Vorverkauf im KulTourBüro, Altes Rathaus, Kaiserstraße 1:
Dienstag - Freitag von 10:00 - 16:30 Uhr und Samstag von 10:00 - 13:00 Uhr. Infos unter Telefon: 07821 9502-10 und www.PopuLahr.de.