Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

15.02.2023 - Statement von Oberbürgermeister Markus Ibert zum Ortenau Klinikum „Gewachsene Strukturen zukunftsfähig aufstellen“

Oberbürgermeister Markus Ibert
Oberbürgermeister Markus Ibert
Quelle: Michael Bode/Stadt Lahr
Lahrs Oberbürgermeister Markus Ibert äußert sich zur Pressemitteilung des Ortenaukreises „Positive Gespräche zwischen Ortenaukreis und Mediclin“:

„Es freut mich, dass die Gespräche zwischen dem Ortenau Klinikum, dem Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg und der Mediclin AG über eine Übernahme des Herzzentrums Lahr und des Klinikums an der Lindenhöhe gut verlaufen. Ich wünsche dem Landrat und seinem Team viel Erfolg für die abschließenden Gespräche auf dem Weg zu einer Einigung.

Eine Bündelung der medizinischen Klinikversorgung in der südlichen Ortenau wäre eine gute Basis für einen leistungsfähigen Klinikstandort Lahr im Verbund des Ortenau Klinikums. Alle Voraussetzungen für ein starkes Kompetenzzentrum Herz sind in Lahr gegeben. Schon heute hat der Standort auf dem Feld einen hervorragenden Ruf in den Bereichen Kardiologie und Herzchirurgie, zu dem sowohl das Ortenau Klinikum Lahr als auch das Mediclin Herzzentrum beitragen. Diese gewachsenen Strukturen gilt es nun in Lahr zukunftsfähig aufzustellen. Hierzu braucht es zeitnah verlässliche Beschlüsse des Kreistags für den gesamten Klinikverbund.

Wir begrüßen auch die positiven Signale des Landes für einen möglichen Gesamtneubau zwischen der Autobahn A5 und dem Lahrer Bahnhof. Wir werden für dieses Szenario die Standortwahl weiter vorantreiben. Die Stadt Lahr unterstützt das Ortenau Klinikum mit voller Kraft, indem sie die Voraussetzungen für die bauliche Umsetzung schafft – ob für den Ersatzneubau am bisherigen Standort oder für einen Neubau im Lahrer Westen.“