Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

22.07.2020 - Online-Vortrag zur Entwicklungspolitik der Agenda 2030 Gesundheit weltweit fördern

Portrait von Dr. Gisela Schneider
Quelle: VHS / Dr. Gisela Schneider / Difäm
Zu einem kostenlosen online-Vortrag über die Förderung der Gesundheit in armen und reichen Ländern lädt die Volkshochschule Lahr am Mittwoch, 29. Juli, um 18 Uhr, ein. Dr. Gisela Schneider wird das dritte Ziel der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung live vorstellen.

Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern, so lautet das dritte Ziel der Agenda 2030. Schneider ist Direktorin des Deutschen Instituts für Ärztliche Mission e.V. (Difäm), in Tübingen. Die erfahrene Tropenmedizinerin begleitet seit vielen Jahren Gesundheitsprojekte, vor allem in Westafrika.

Der Vortrag ist Teil von „Stadt.Land.Welt. – Web“, der digitalen Vortragsreihe zur Agenda 2030 im Rahmen des Programms „Entwicklungsbezogene Bildung in Deutschland (EBD)“. 17 Ziele wurden unter dem Namen “Agenda 2030” von den Vereinten Nationen im Jahr 2015 verabschiedet.

Wie steht es um die 17 Ziele, ist ihre Umsetzung gefährdet oder gibt es gerade jetzt eine Chance der Wende? „Stadt.Land.Welt – Web“ befragt Expertinnen und Experten nach dem Stand des Zielesets als Ganzes und einzelner Ziele. Die Veranstaltungsreihe ist eine Kooperation zwischen Engagement Global, dem Deutschen Volkshochschulverband DVV und DVV International.

Eine Anmeldung ist bis Dienstag, 28. Juli, bei der Volkshochschule erforderlich, um den Zugangslink zu erhalten: Tel. 07821 / 918 0 oder online unter www.vhs.lahr.de. Für diesen Online-Vortrag benötigen Zuhörer eine stabile Internetverbindung und ein Endgerät. Nicht nötig sind Kamera oder Mikrofon. Diskussionsfragen werden schriftlich im Chat gestellt.