Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

15.11.2018 - Neue Broschüre informiert über Lahrer Klimaschutzaktivitäten Gemeinsam aktiv für gutes Klima und gutes Leben

Mehrere Klimaschutzbroschüren fächerförmig ausgelegt
Klimaschutzbroschüre
Zum Schutze der Umwelt und des Klimas hat die Stadt Lahr schon früh begonnen in den Sektoren Strom, Wärme und Verkehr die Energie effizienter einzusetzen und die Emissionen von Treibhausgasen zu verringern.

Ein deutliches klimapolitisches Zeichen setzte Lahr 1993 mit dem Beitritt zum Klimabündnis. Die langfristige städtische Klimaschutzstrategie wird inzwischen seit mehreren Jahrzehnten systematisch und erfolgreich umgesetzt. Mit vielen Aktivitäten und Maßnahmen leistet die Stadt Lahr auf lokaler Ebene einen Beitrag zum globalen Klimaschutz. Für diese engagierten Klimaschutzaktivitäten ist Lahr über Baden-Württemberg hinaus bekannt.

 

Eine neue Broschüre der Stadt Lahr gibt einen Überblick über die Aktivitäten in den sechs kommunalen Handlungsfelder für Klimaschutz und Klimaanpassung: Raumordnung und kommunale Entwicklungsplanung, Kommunale Gebäude und Anlagen, Versorgung und Entsorgung, Mobilität, interne Organisation, Kommunikation und Kooperation. Die Handlungsfelder orientieren sich an der international  bewährten Zertifizierungsmethodik des European Energy Award, an dem die Stadt Lahr bereits seit vielen Jahren erfolgreich teilnimmt. Ergänzend dazu wird als internationales Handlungsfeld die Kommunale Klimapartnerschaft der Stadt Lahr mit Alajuela in Costa Rica dargestellt.

In der Broschüre wird die Zielsetzung jedes Handlungsfeldes kurz erläutert und mit zahlreichen Beispielen aus der Lahrer Praxis beschrieben und abgebildet. Neben kommunalen Projekten wird auch das beispielhafte Engagement von Bürgerinnen und Bürgern, Kirchen, Vereinen und Unternehmen beschrieben. Die Broschüre liegt im Rathaus 2 und den Ortsverwaltungen zur Mitnahme aus.

 

Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller: „Es ist beeindruckend zu sehen, mit wie vielen Maßnahmen wir den Klimaschutz in den letzten Jahrzehnten unterstützt haben. Oft sind wir Vorreiter und übernehmen dabei auch gerne eine Vorbildfunktion. Besonders freue ich mich, dass wir auch immer mehr Bürger, Haushalte und Unternehmen wie auch die Energieversorger E-Werk Mittelbaden und badenova auf dem erfolgreichen Weg begleiten und unterstützen können. Jeder kann mitmachen und mitgestalten, ob private Haushalte oder große Unternehmen, jedes Engagement, jeder Beitrag ist von Bedeutung, denn der Schutz des globalen Klimas braucht als große gesellschaftliche Aufgabe viele Akteure. Unser Leitspruch lautet deshalb: »Gemeinsam aktiv für gutes Klima und gutes Leben«.“