Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

23.06.2017 - Schulwegsicherheit erhöht Gehweg in der Bottenbrunnenstraße fertiggestellt

Blick von der Bottenbrunnenstraße bis zur Klostenstraße. Links läuft der fertiggestellte Gehweg.
Neuer Gehweg in der Bottenbrunnenstraße
Der neue Gehweg an der Ostseite der Bottenbrunnenstraße ist fertig gestellt. Durch das Beseitigen von Vorgärten war es möglich, die Straßenbreite und die die gegenüberliegenden Parkplätze entlang der Sportanlage zu erhalten. Der neue Gehweg ist durchweg zwei Meter breit.

Im nördlichen Drittel schwenkt der Gehweg auf die bestehende Straße. So kann die Merzengasse beim Einbiegen besser eingesehen werden. An der Einmündung zur Merzengasse wurde für die leichtere Nutzung mit Gehhilfen eine Nullabsenkung eingebaut. Das Parken ist auf der Seite des Gehwegs künftig nicht mehr gestattet.

Anlass für den Bau des Gehwegs war der Fußverkehrs-Check Baden-Württemberg, an dem die Stadt Lahr im Herbst 2016 teilgenommen hat. Während einer Begehung im Wohnquartier rund um das Ortenau-Klinikum haben Bürgerinnen und Bürger, Stadträte, Polizei und Mitarbeiter der Stadtverwaltung, darunter auch Baubürgermeister Tilman Petters, unter Anleitung eines Fachbüros Problemstellen für Fußgänger identifiziert und Lösungsmöglichkeiten diskutiert. In der nördlichen Bottenbrunnenstraße wurde ein fehlender Gehweg bemängelt. Der Weg sei vor allem zur Schulwegsicherung und auch für den Weg zur Kindertagesstätte Bottenbrunnenstraße wichtig. Durch das Neubaugebiet Hosenmatten 2 habe der Fußverkehr zugenommen, so ein Fazit der Begehung.

Ab dem kommenden Jahr soll es für den Fußverkehr eine eigene Haushaltsstelle geben, um weitere Maßnahmen aus dem Fußverkehrs-Check und zur Fußverkehrsförderung in Lahr umsetzen zu können. Die Neuanlage des Gehwegs wurde als eine der ersten Maßnahmen nach gut fünfwöchiger Bauzeit durch die Firma Lässle aus Schwanau beendet.