Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

17.11.2016 - Gehölzpflegearbeiten zwischen Friedrich-Ebert-Platz und Stadtbahnhof

Im westlichen Teil des Friedrich-Ebert-Platzes wird von Montag, 21. November 2016, bis voraussichtlich Freitag, 2. Dezember 2016, die Grünanlage überarbeitet. In diesem Zusammenhang werden auch die Platanen des sogenannten "Wäldchens" zurückgeschnitten.

Der Schnitt ist erforderlich, da die Vitalität der Bäume in der befestigten Fläche in den vergangenen Jahren stark nachgelassen hat. Durch den Schnitt soll wieder ein Gleichgewicht zwischen der Versorgungsleistung des Wurzelwerks und der Krone erreicht werden, mit dem Ziel die Bäume noch möglichst lange halten zu können. Grundsätzlich beziehungsweise in anderen Fällen sind Baumkappungen als nicht fachgerechter Baumschnitt abzulehnen, da er die natürliche und stabile Wuchsform der Gehölze schwächt und Eintrittsstellen für Krankheiten und Schädlinge bietet. In diesem Fall, da die Bäume bereits in ihrer Erziehungsform als Schnittbäume angelegt wurden, kann dies als Ausnahme erfolgen.

Während der Arbeiten kommt es zeitweise zu Behinderungen im direkten Umfeld. Um Verständnis wird gebeten.