Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

07.10.2022 - Lahrer Industriegeschichte sowie Lahrer Erfindungen im Mittelpunkt Führung mit Gebärdensprache im Stadtmuseum

Die Lahrer Industriegeschichte steht im Fokus der Führung mit Gebärdensprache.
Die Lahrer Industriegeschichte steht im Fokus der Führung mit Gebärdensprache.
Quelle: Stadt Lahr
Zu einer Führung über die Lahrer Industriegeschichte lädt das Stadtmuseum Tonofenfabrik für Sonntag, 16. Oktober 2022, ab 14:30 Uhr ein. Die Führung wird begleitet von einer Dolmetscherin für Gebärdensprache, die simultan übersetzt.

Im Mittelpunkt steht die Geschichte der Industrialisierung in Lahr. Lahr war einmal als Schächtelestadt bekannt, aber auch Tabak- und Zichorienfabriken, Druckereien und Verlage spielten eine große Rolle. Neben den genannten Industriezweigen werden Lahrer Erfinder und ihre Produkte und Ideen vorgestellt. Auch die Unternehmerfamilie Nestler wird nicht fehlen. Zudem wird ein Bogen zur aktuellen Industrie in Lahr geschlagen.

Die Führung dauert eine Stunde. Die Teilnahme kostet sieben Euro, der Eintritt ins Stadtmuseum ist im Preis inbegriffen. Gehörlose und Hörende sind gleichermaßen willkommen.