Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

25.04.2019 - Das Theater Pforzheim bringt George Bizets „Die Perlenfischer“ nach Lahr Frühwerk eines großen Komponisten

Szene aus "Die Perlenfischer". Mann und Frau hocken am Boden, im Hintergrund Menschen in weißen Gewändern.
Quelle: Theater Pforzheim
Gerade einmal 25 Jahre alt war Georges Bizet, als er die Oper „Die Perlenfischer“ komponierte. Sie ist das erste große Bühnenwerk des Komponisten, der posthum mit der Oper „Carmen“ berühmt wurde.

Am Mittwoch, 08. Mai 2019, ist das Frühwerk des Komponisten in einer Inszenierung vom Theater Pforzheim im Parktheater Lahr zu sehen. Der Vorhang für die Oper in drei Akten öffnet sich um 20:00 Uhr. Bereits um 19:00 Uhr können Interessierte an einer kostenlosen Einführung im Foyer des Parktheaters teilnehmen. Die Musikdramaturgin Annika Hertwig vom Theater Pforzheim gibt Einblicke in die Arbeit rund um das Stück.

Die Handlung der Oper gewinnt ihre Spannung aus einer Dreiecksgeschichte: Zurga und Nadir lieben beide das Mädchen Leïla – und schon werden aus Freunden Feinde. Doch mit einem Treueschwur und dem Versprechen, der Schönen zu entsagen, können die beiden ihre Rivalität überwinden und ihre Freundschaft erhalten. Schließlich trennen sich ihre Wege und es vergeht einige Zeit. Als Zurga zum Anführer der Perlenfischer gewählt wird, taucht Nadir wieder auf…

Exotisches Flair zaubert der Komponist durch beschwingte Rhythmen und farbenreiche Stimmungen auf die Bühne. Die Solisten durchleben ein emotionales Kammerspiel, das zwischen Leidenschaft und Bedrohung changiert. Mit großen Auftritten des Chores wechseln geradezu sakral klingende Momente der Anbetung hinduistischer Götter zu hochdramatischen Situationen. Eines der schönsten Duette für Bariton und Tenor ist die gemeinsame Erinnerung der beiden Männer an die Situation, in der sie sich das Treueversprechen gaben: „Au fond du temple saint“ („Und in der Tiefe des Tempels“).

Vorverkauf im KulTourBüro, Altes Rathaus, Kaiserstraße 1: Dienstag - Freitag von 10:00 - 16:30 Uhr und Samstag von 10:00 - 13:00 Uhr. Infos unter Telefon: 07821 9502-10 und www.kultur.lahr.de