Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

07.09.2022 - Stadt Lahr bereitet das Storchenturmnest für das nächste Jahr vor Frühjahrsputz im Herbst

Storch auf dem Lahrer Storchenturm, 2022
Storch auf dem Lahrer Storchenturm, 2022
Quelle: Stadt Lahr
Am kommenden Montag, 12. September 2022, wird von 10 bis circa 11 Uhr das Storchennest auf dem Storchenturm gereinigt. Die Stadtverwaltung hat im Vorfeld die Anwohnenden benachrichtigt und bittet um Verständnis, falls bei den Arbeiten Material vom Turm fällt.

Wie schon im vergangenen Jahr hatte die Stadt Lahr erneut Untermieter auf dem Storchenturm: Die Störche, Zugvögel und für viele Menschen gern gesehene Gäste, sind Anfang dieses Jahres wieder auf der Spitze des Storchenturms eingezogen, um dort zu brüten. Nach dem Aufzug ihres Nachwuchses, der nun schon eine Weile ausgeflogen ist, haben sich nun auch die beiden Elterntiere auf den Weg weiter gen Süden gemacht.

„Aus Sicherheitsgründen und auch zur Verbesserung der Brutbedingungen ist es nötig, das Nest nach der Brutzeit zu reinigen, bevor nächstes Jahr wieder Störche einziehen“, erklärt Adrian Frick von der Abteilung Öffentliches Grün und Umwelt der Stadt Lahr. Er wird gemeinsam mit dem „Storchenvater“ Wolfgang Hoffmann vom Naturschutzbund (NABU) Ettenheim, unterstützt von der Feuerwehr Stadt Lahr und dem Bau- und Gartenbetrieb Lahr (BGL), hoch hinausfahren: Die Reinigung wird mit Hilfe eines Feuerwehrleiterwagens durchgeführt und dauert ungefähr eine Stunde. Hierbei wird das Nestmaterial herausgenommen und über Körbe zu Boden gebracht, um es anschließend zu entsorgen.

„Gerade bei zunehmenden Starkregen und häufigeren starken Sturmböen kann ein nicht gereinigtes Nest schnell heruntergerissen werden. Dies kann an einem so frequentierten Platz wie am Storchenturm eine große Gefahr für Passantinnen und Passanten sowie für Anwohnende darstellen“, erklärt Frick. „Wir wollen, dass sich die Bürgerinnen und Bürger in der Marktstraße sicher bewegen können – und natürlich auch, dass die Störche nächstes Jahr ein artgerechtes Nest vorfinden, das sie gerne wieder beziehen.“

Kamera zeigt von oben das Storchennest auf dem Lahrer Storchenturm
Nestreinigung auf dem Lahrer Storchenturm, 2020
Quelle: Stadt Lahr