Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

05.08.2016 - Friedrichstraße: komfortablere Zufahrt für Radfahrer

Die Friedrichstraße ist in den vergangenen Monaten zwischen dem Urteilsplatz und der Gärtnerstraße aufwändig saniert worden und nun wieder für den Verkehr freigegeben. Einschränkungen gibt es nur noch auf der nördlichen Zollamtstraße zwischen Friedrich- und Turmstraße, die voraussichtlich noch bis Mitte September gesperrt sein wird. Durch die Sanierung der Friedrichstraße hat sich die Situation für alle Verkehrsteilnehmer jedoch schon jetzt deutlich verbessert – vor allem auch für den Radverkehr.

Fahrradfahrer dürfen die Friedrichstraße, die im Abschnitt Urteilsplatz-Gärtnerstraße eine Einbahnstraße ist, weiterhin in Gegenrichtung passieren. Eine Neuerung gibt es allerdings in Bezug auf die Radverkehrsführung im Einmündungsbereich Gärtnerstraße. Diese verbessert die Einbiegesituation deutlich. Vom Kreisverkehr Gärtnerstraße aus kommend, können Radfahrer nun komfortabel über eine Fahrradschleuse auf die Friedrichstraße einbiegen. Ergänzt wird die baulich angelegte Schleuse durch eine sogenannte Fahrradpforte. Dabei handelt es sich um die Markierung einer eigenen Rad-Fahrspur vom Einmündungsbereich aus über einige Meter hinweg in die Einbahnstraße hinein. Diese Markierung soll den Fahrzeugverkehr auf den in Gegenrichtung zugelassenen Radverkehr aufmerksam machen. Die zusätzliche Einfärbung sowie Fahrradpiktogramme mit Pfeilen dienen als Verdeutlichung. Von der Fahrradpforte profitieren auch alle Radfahrer, die aus südlicher Richtung von der Gärtnerstraße aus auf die Friedrichstraße einbiegen. Als Wegweiser ist auf der Pflasterfläche, die die beiden Fahrspuren der Gärtnerstraße voneinander trennt, ein Fahrradpiktogramm mit Pfeil markiert worden.

Die neue Radverkehrsführung ermöglicht ein komfortableres und vor allem auch schnelleres Abbiegen des Radverkehrs. In den ersten Wochen ist dennoch besondere Aufmerksamkeit und Vorsicht geboten, bis sich alle Verkehrsteilnehmer an die neue Situation gewöhnt haben. Für motorisierte Zweiräder ist die Schleuse im Übrigen tabu. Die Friedrichstraße ist ausschließlich für den Radverkehr in Gegenrichtung freigegeben.