Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

11.07.2019 - Neue Erfahrungen durch ein Freiwilliges Soziales Jahr im Mehrgenerationenhaus Freie Stelle für das Freiwillige Soziale Jahr ab September 2019

Das Mehrgenerationenhaus Lahr bietet viele Möglichkeiten der generationsübergreifenden Begegnung, Bildung, Information und des bürgerschaftlichen Engagements. Ohne den Einsatz der mehr als 170 ehrenamtlich Mitarbeitenden, die sich zum Teil täglich in den verschiedenen Projekten engagieren, wäre diese Fülle an Angeboten nicht möglich. Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) ist eine Möglichkeit, sich sozial zu engagieren und beruflich zu orientieren. Ab 01. September 2019 wird im Mehrgenerationenhaus Lahr die Einsatzstelle neu besetzt.

Junge Leute ab 17 Jahren können hier dann ein Jahr lang erste Erfahrungen im sozialen Bereich sammeln. Da das Mehrgenerationenhaus Lahr ein sehr breitgefächertes Angebot hat, sind auch die Aufgaben und Tätigkeiten im FSJ sehr vielfältig – von der Betreuung einer Spielgruppe für Kleinkinder über Bildungs- und Freizeitangebote für Senioren bis hin zum Repair-Café.

„Eine meiner persönlichen Lieblingsveranstaltungen ist der PC-Club, dieser verbindet bei mir persönliches Interesse mit meiner Tätigkeit hier“, berichtet Marco Stark, der derzeitige FSJ-Mitarbeiter im Mehrgenerationenhaus. „Zusammen mit den ehrenamtlich Engagierten des PC-Clubs helfe ich hier Besuchern bei ihren Schwierigkeiten mit Handy und Computer. Eine große Freude sind die positiven und dankbaren Reaktionen die man erhält, wenn man sein Wissen erfolgreich weitergeben konnte“, schildert er seine positiven Erfahrungen weiter.

Seit 2012 bildet das Bürgerzentrum Treffpunkt Stadtmühle, welches vor 40 Jahren als „Seniorentreff bei der Stadtmühle“ eröffnet wurde, zusammen mit dem Begegnungshaus am Urteilsplatz das Mehrgenerationenhaus Lahr. Eine tragende Säule für die erfolgreiche Umsetzung des Konzepts ist die Arbeit der haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter, die die Bedürfnisse der Besucher ebenso im Blick haben wie die sich verändernden Rahmenbedingungen. Dass das Programm der beiden Mehrgenerationenhaus-Standorte so gut angenommen wird, liegt auch an der familiären Atmosphäre, an der die ehrenamtlich Tätigen großen Anteil haben.

Informationen zum Freiwilligen Sozialen Jahr im Mehrgenerationenhaus gibt es unter 07821 / 21787.