Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

06.03.2019 - Flohmarkt und Vortrag zum Weltfrauentag im Haus zum Pflug Frauenliteratur und Frauenbildung

Mit einem Bücherflohmarkt und einem Vortrag bieten der Förderverein des Inner Wheel Clubs Lahr und das Frauenpolitische Forum Lahr gemeinsam mit der Volkshochschule am Mittwoch, 13. März 2019, ein abwechslungsreiches Programm anlässlich des Weltfrauentages.

Ab 17:30 Uhr startet der Bücherflohmarkt mit Frauenliteratur, um 19:00 Uhr beginnt der Vortrag über die ersten Studentinnen zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Die Veranstaltung findet im Vortragsraum der Volkshochschule, Kaiserstraße 41, statt. Der Eintritt ist frei.

In günstigen Büchern stöbern macht Spaß. Für einen guten Zweck ist es umso besser: Frauenliteratur erstehen und gleichzeitig Frauenbildung fördern! Das Ziel des Bücherflohmarkts, der vom Förderverein des Inner Wheel Clubs Lahr und dem Frauenpolitischen Forum Lahr organisiert wird, ist die finanzielle Unterstützung des Studiums einer jungen Palästinenserin in Jordanien. Der Kontakt zu der Familie der jungen Frau wurde von der Seelbacher Pfarrerin Anke Doleschal geknüpft. Nachdem der Inner Wheel Club schon die Schulausbildung des begabten Mädchens gefördert hat, konnte Rania 2018 mit dem Pharmazie-Studium beginnen. Die Spende soll helfen, dass die Finanzierung des Studiums für die Familie gelingt. Mit einem Buchkauf können Bücher-Freundinnen etwas Gutes tun: Frauen helfen Frauen - auf ihrem eigenen Weg. Somit ist vielleicht auch Rania eine der neuen Pionierinnen in ihrem Land. Um 19 Uhr spricht die Schirmherrin des Projektes "Rania", Pfarrerin Anke Doleschal, ein Grußwort. 

Im zweiten Teil des Abends geht es um Pionierinnen der Wissenschaft, nämlich die ersten Studentinnen in Deutschland zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Als erstes Land im deutschen Gebiet ließ Baden ab 1899 offiziell Studentinnen an den Universitäten zu. Weitere Länder folgten, bis schließlich Preußen 1908 den Weg für Studentinnen freimachte. Bis 1945 entwickelte sich das Frauenstudium stetig, allerdings mit Höhen und Tiefen durch politische und kriegsbedingte Einflüsse. Neben der Gesamtdarstellung werden Lebenswege einzelner Studentinnen vorgestellt. Die Freiburgerin Dorothea Grube ist Historikerin. Musikalisch begleitet wird der Vortrag am Klavier von dem Kantor Jörn Bartels. 

Weitere Informationen und Anmeldung bei der Volkshochschule Lahr, Tel.: 07821 / 918-0, E-Mail: vhslahr@lahr.de oder im Internet unter www.vhs.lahr.de.