Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

30.04.2019 - Lesung von Michael Wulzinger aus “Football-Leaks” Fragwürdige Geschäfte im Profi-Fußball

Titelbild des Buches "Football-Leaks", weißeSchrift auf schwarz-grünem Grund, der an einen Fußballrasen erinnert
Quelle: DER SPIEGEL
Kaum ein Ort könnte für diese Lesung besser passen als die Tribüne des Stadions Dammenmühle in Lahr. Der Spiegel-Redakteur Michael Wulzinger liest dort am Montag, 06. Mai 2019, 19:00 Uhr, im Rahmen der Literaturtage „Orte für Worte“ aus dem Buch „Football Leaks – Die schmutzigen Geschäfte im Profifußball“.

Mit Hilfe der Enthüllungsplattform Football Leaks haben Michael Wulzinger  und sein SPIEGEL-Kollege Rafael Buschmann exklusive Einblicke in geheime Verträge und Absprachen zwischen Spielern, Beratern und Klubs erhalten. In ihrem Bestseller enthüllen sie die schmutzigen Geschäfte einer gierigen Branche und zeigen, wie allgegenwärtig fragwürdige Geschäfte im Profifußball sind. Es geht um astronomische Ablösesummen, undurchsichtige Firmennetzwerke in Steueroasen, Spieler, die zu reiner Ware werden. Beim Fußball geht es längst nicht mehr ums schöne Spiel, sondern vor allem um Geld, sehr viel Geld.

Michael Wulzinger, geboren 1965 in Dortmund, studierte Geschichte, Politikwissenschaft und Germanistik in Freiburg und Sevilla und kam nach Stationen bei der Tageszeitung „Die Rheinpfalz” und der „Badischen Zeitung” 1997 ins Sportressort des SPIEGEL. Von 2009 bis 2016 war er Ressortleiter der Sportredaktion, seither arbeitet er im Ressort Deutschland mit dem Schwerpunkt investigative Recherche.

Der Eintritt ist frei.