Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

11.12.2018 - Angebot des Arbeitskreises „Gewalt- und Suchtprävention Lahr“ Fortbildung: „Raufspiele zur Gewaltprävention“

Zwei Damen stehen sich gegenüber und halten die Fäuste gegeneinander.
Raufen nach Regeln
Quelle: Stadt Lahr
Im Schlachthof – Jugend & Kultur haben sich 20 Fachkräfte der Jugendhilfe, Erziehungshilfe sowie Lehrer und Lehrerinnen und Schulsozialarbeiter zum Thema „Raufspiele zur Gewaltprävention“ fortgebildet.

Bei der zweitägigen Veranstaltung, die von der Akademie EIGEN-SINN aus Freudenstadt durchgeführt wurde, standen verschiedene Rauf- und Kampfspiele sowie deren theoretischer Hintergrund und Wirkung in der Praxis im Fokus.

Durch Raufspiele können Kinder und Jugendliche lernen, sich zu behaupten, ohne gewalttätig zu werden, da nach strengen Regeln gekämpft und großen Wert auf Fairness gelegt wird. Die Teilnehmer können nun das Gelernte in ihrem jeweiligen Arbeitsfeld einbringen und ausprobieren.

Organisiert wurde diese Fortbildung vom Arbeitskreis „Gewalt- und Suchtprävention Lahr“ im Rahmen der Präventionstage mit dem Slogan „HaltLos“.