Mitte Mai haben sich fünf Mitarbeiter der Abteilung Öffentliches Grün und Umwelt sowie des Bau- und Gartenbetriebs Lahr auf den Weg nach Dole gemacht. Im Gepäck hatten sie Werkzeug und Blumen für ein Sommerblumenbeet in der französischen Partnerstadt.
Die Doler Kollegen hatten bereits ein Beet vorbereitet, das sich an der Avenue de Lahr in unmittelbarer Nähe zum Fluss Doubs befindet. So konnten sich die Lahrer gleich nach dem Empfang durch Vertreter der Stadtverwaltung und der Presse an die Arbeit machen.
Die Gärtner aus Dole sind mittlerweile seit vielen Jahren mit ihren kreativen Beiträgen auf der Chrysanthema vertreten. Umso mehr freut es die Lahrer Gärtner, im Gegenzug den Bürgern von Dole einen Blumengruß aus Lahr überbringen zu dürfen. In diesem Jahr ist das Thema "Flaschenpost", denn die beiden Städte sind nicht nur über die Partnerschaft sondern auch über das Wasser miteinander verbunden. Über der Pflanzung in den Farben rosa, blau und weiß erheben sich Angelruten aus Bambus, an denen die Flaschen hängen.
Christina Volz von der Abteilung Öffentliches Grün und Umwelt erklärte: "Es macht uns Freude über unsere Tätigkeit in Dole mit den Kollegen und den Bürgern in Kontakt treten zu können. Wir wurden sehr herzlich empfangen und umsorgt." Und ihr Kollege Rainer Leppert fügte hinzu: "Die Kollegen gewähren uns Einblick in ihre Arbeit. Wir fahren mit einer Vielzahl neuer Ideen und Inspirationen nach Hause."