Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

11.11.2019 - Seine Winzigkeit ist seine Stärke Figurentheater Christiane Weidringer kommt mit „Daumesdick“

Puppenspielerin mit der Puppe Daumesdick
Quelle: Klaus Tkacz
Daumesdick heißt der kleine Held aus dem Märchen der Brüder Grimm. Und genau so groß ist er eigentlich auch. Doch wie zeigt man eine daumengroße Figur auf der Bühne? Die Puppenspielerin Christiane Weidringer vergrößert den Helden des von ihr adaptierten Stückes auf sichtbare Dimensionen und setzt ihn in eine Welt voller riesiger Figuren und Gegenstände. Auf diese Weise steht er mit den Kindern auf Augenhöhe, wenn sich am Sonntag, den 17. November 2019 um 16:00 Uhr im Lahrer Schlachthof der Vorhang öffnet für „Daumesdick“.

Draußen in der großen Welt begegnen ihm nicht nur freundliche Wesen. Er landet in den Händen eines Gauners, im Magen einer Kuh und im Rachen eines Wolfes, doch Daumesdick lässt sich nicht unterkriegen. Seine Winzigkeit ist seine Stärke und so kommt er nach einer abenteuerlichen Reise unbeschadet nach Hause zurück. Das Märchen für kleine und große Menschen ab drei Jahren zeigt das in Lahr bereits bekannte und beliebte Figurentheater Weidringer aus Erfurt im Rahmen der Reihe des Lahrer Kulturamts „Potzblitz! Kultur für Kids“.

Auch am Montag, den 18. November 2019 gastiert das Figurentheater Weidringer im Lahrer Schlachthof. Dann steht „Das hässliche kleine Entlein“ nach Hans Christian Andersen auf dem Programm. Die Veranstaltung um 10:30 Uhr für Kindergartengruppen und Schulklassen ist allerdings bereits ausverkauft.

Ebenfalls in der Reihe „Potzblitz“ Kultur für Kids“ bringt aber bereits am Samstag, den 30. November 2019 um 16:00 Uhr die Landesbühne Rheinland-Pfalz den Märchenklassiker aus 1001 Nacht „Aladin und die Wunderlampe“ auf die Bühne des Lahrer Parktheaters. Hierfür sind noch Karten erhältlich.

Vorverkauf im KulTourBüro, Altes Rathaus, Kaiserstraße 1: Dienstag bis Freitag von 10:00 bis 16:30 Uhr und Samstag von 10:00 bis 13:00 Uhr. Infos unter Telefon: 07821 9502-10 und  www.kultur.lahr.de