Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

18.04.2019 - Lehrgang „Grundlagen der Flugzeugbrandbekämpfung“ in Lahr Feuerwehrleute in Flugzeugbrandbekämpfung ausgebildet

Zwei Feuerwehrleute der Stadt Lahr stehen vor einem Flugzeug und versuchen einen vermeintlichen Brand bei einer Übung mit einem Feuerwehrschlauch zu löschen.
Quelle: Stadt Lahr / Feuerwehr Stadt Lahr
30 Lahrer Feuerwehrleute wurden für die Flugzeugbrandbekämpfung ausgebildet.

Nach der erfolgreichen Durchführung des Lehrgangs “Grundlagen der Flugzeugbrandbekämpfung” im Jahr 2015, fand dieser im April 2019 erneut auf dem Flugplatz in Lahr statt.

Der in den letzten Jahren gestiegene Personalbedarf für den Flugzeugbrandschutz am Black Forrest Airport Lahr machte es erforderlich, neues Personal zu qualifizieren. So konnten an zwei Wochenenden 30 weitere Einsatzkräfte der Feuerwehr Stadt Lahr für die Flugzeugbrandbekämpfung ausgebildet werden. Neben den theoretischen Inhalten stand die praktische Ausbildung an der Flugzeug-Attrappe im Vordergrund. Hier wurde das Training, vom Fahrwerksbrand über einen Triebwerksbrand bis zur Innenbrandbekämpfung und Menschenrettung, realitätsnah dargestellt und geübt. Die Veranstaltung wurde, wie schon 2015, zusammen mit den Ausbildern Michael Theobald und Reinhard Voßwinkel der SOS Crisis Managment & Crisis Communication GmbH am Black Forrest Airport Lahr durchgeführt.

Aktuell stehen der Feuerwehr Stadt Lahr 70 überwiegend ehrenamtliche Einsatzkräfte zur Verfügung, die entsprechend den Vorgaben und Richtlinien der ICAO (International Civil Aviation Organization), ausgebildete sind und für die Brandschutzsicherstellung am Black Forrest Airport Lahr bereit stehen.