Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

06.06.2019 - Initiative des Stadtseniorenbeirates Lahr Fahrsicherheitstraining für Senioren

Um ein Auto mit geöffneter Fahrertür stehen die Teilnehmenden des Fahrsicherheitstraining für Senioren (von links): Sicherheitstrainer Jörg Meinlschmidt, Walter Ohnmacht, Monika Weismann, Evelyn Obert, Regina Ducksch, Peter Josef Spitzmüller und Hermann Burger
Archivbild: Fahrsicherheitstraining für Senioren
Auf Initiative des Stadtseniorenbeirates Lahr bietet die Verkehrswacht Ortenau e.V. am Mittwoch, 19. Juni 2019, Fahrsicherheitstrainings für Senioren an. Anmeldungen sind noch möglich.

Mobil sein ist ein wichtiges Anliegen von älteren Menschen, bedeutet es doch ein großes Stück Unabhängigkeit und Lebensqualität. Daher hat sich der Stadtseniorenbeirat mit diesem Thema befasst und möchte mit diesem Fahrsicherheitstraining einen Beitrag zur Verkehrssicherheit gerade von älteren Menschen leisten. Auch für routinierte Fahrer ist es wichtig, Gefahrensituationen mit dem eigenen PKW zu trainieren, um im Ernstfall gewappnet zu sein. Das Training wird mit dem eigenen Fahrzeug absolviert. Es findet ab 09:00 Uhr auf dem Übungsgelände der Verkehrswacht bei der Messe in Offenburg statt und dauert bis etwa 14:00 Uhr.

 

Die Teilnehmer sollen Gefahrensituationen erkennen und beherrschen lernen. Geübt wird unter anderem das Bremsen und Ausweichen auf nasser und glatter Fahrbahn. In weiteren praktischen Übungen werden die Sicherheitsaspekte am und im Fahrzeug thematisiert sowie Technik und Assistenzsysteme und vieles mehr näher gebracht. Für die Fahrzeuge besteht während den Übungen ein Versicherungsschutz. Die Teilnahmegebühr beträgt 50,00 Euro pro Person. Die Teilnehmerzahl ist auf acht Personen begrenzt.

 

Anmeldungen werden im Bürgerzentrum Treffpunkt Stadtmühle unter Telefon 07821/ 21787 oder per E-Mail: stadtmuehle@lahr.de entgegengenommen.