Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

25.01.2024 - Neuer Leiter der Abteilung Grün und Umwelt der Stadt Lahr Fabian Roßmanith folgt auf Richard Sottru

Zum 15. April 2024 wird Fabian Roßmanith seine Arbeit bei der Stadt Lahr aufnehmen. Er wird die Nachfolge von Richard Sottru antreten, der Ende Mai 2024 in den Ruhestand gehen wird.

Als Leiter der Abteilung Grün und Umwelt ist Fabian Roßmanith künftig bei der Stadt Lahr verantwortlich für die Grünflächenleitplanung – von den städtischen Freiflächen über die Parks und Friedhöfe bis hin zu den Sport- und Freizeitanlagen. Ebenso zählt die gärtnerische Konzeption und Umsetzung des Blumen- und Kulturfestivals Chrysanthema zu seinen Aufgaben. Vorgesehen ist zudem, das Themenfeld „Umwelt, Klima und Energie“ in die Abteilung zu integrieren. So wird eine wichtige Aufgabe des neuen Leiters darin bestehen, Konzepte beispielsweise für mehr Grün im Stadtraum zur Verbesserung des Mikroklimas und für eine höhere Klimaresilienz der städtischen Freiflächen zu entwickeln.

Fabian Roßmanith, Jahrgang 1980, hat eine Berufsausbildung zum Landschaftsgärtner absolviert und das Studium der Landschaftsplanung an der Technischen Universität Berlin im Jahr 2012 mit dem Diplom abgeschlossen. Nach Stationen bei Berliner Landschaftsarchitekturbüros wechselte er 2016 zur Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt des Landes Berlin. Dort entwickelt und gestaltet er als Projektmanager eigenständig öffentliche Bauprojekte zu den Themenfeldern Ökokonto, Verkehr, Bildung, Naturschutz und Klima und vertritt diese als Auftraggeber und Bauherr.