Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

20.05.2019 - Europa- und Kommunalwahlen: 203 Kandidaten wollen in den Lahrer Gemeinderat

Am Sonntag, 26. Mai 2019, wählen die Lahrer Bürgerinnen und Bürger ihre Vertreter in den Gemeinderat, den Kreistag und die Bürger der sieben Stadtteile die Ortschaftsräte. Gleichzeitig findet die Wahl zum Europäischen Parlament statt.

Zwei Wahllokale ziehen um

Bei den Wahllokalen ergibt sich in diesem Jahr eine Änderung: Die Wahllokale der Otto-Hahn-Realschule ziehen in das benachbarte Scheffel-Gymnasium um. Der Umzug ist durch Umbauten in der Otto-Hahn-Realschule notwendig geworden. Die neuen Räume sind ebenfalls rollstuhlgerecht.

 

Zweimal Stimmzettel für Briefwähler

Die Briefwahl spielt auch bei den Europa- und Kommunalwahlen eine zunehmend größere Rolle. Viele Wähler, die Briefwahl beantragt haben, sind verwundert, dass Sie zweimal die Stimmzettel zugesandt bekommen. Dies hat folgenden Hintergrund: Die Datei mit den Wähleradressen musste bereits im April für die Wahlbenachrichtigung erstellt werden. Damals war aber noch nicht klar, wer Briefwahl beantragt.  Manuell laufend die Umschläge der Bürger auszusortieren, die  Briefwahl beantragen, ist organisatorisch zu aufwändig.

 

Stadtverwaltung empfiehlt: Stimmzettel zu Hause ausfüllen

Ab Anfang  Mai erhielten so alle Wahlberechtigten die Stimmzettel für die Gemeinderats- und Kreistagswahl  bzw. für die Ortschaftsratswahl nach Hause geschickt. Damit haben die Wählerinnen und Wähler genügend Zeit, in Ruhe zu überlegen, wem sie ihre Stimmen geben möchten. Denn schon allein auf dem Stimmzettel für die Gemeinderatswahl stehen 203 Kandidatinnen und Kandidaten auf acht Wahlvorschlägen, die gerne einen der 32 Sitze im Gremium einnehmen würden.

 

Es wird deshalb dringend empfohlen, am Wahltag die bereits ausgefüllten Stimmzettel mit in das Wahllokal zu bringen. Den Stimmzettel für die Europawahl mit 40 Wahlvorschlägen erhalten die Wähler im Wahllokal ausgehändigt.

 

Anhand der Wahlbenachrichtigung können  weiterhin Briefwahlunterlagen angefordert werden.  Mit dem Vordruck auf der Wahlbenachrichtigung oder online unter www.lahr.de unter „Rathaus&Politik“ in der Rubrik „Wahlen + Abgeordnete“/ „Europa- und Kommunalwahlen 2019“ können die Briefwahlunterlagen elektronisch angefordert werden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, über den QR-Code auf der Wahlbenachrichtigung mit dem Smartphone direkt die entsprechende Seite aufzurufen. Der Link zur Briefwahlbeantragung steht bis Mittwoch, 22. Mai 2019, 12:00 Uhr, zur Verfügung. Im Bürgerbüro können diese noch bis Freitag 24. Mai 2019, 18:00 Uhr beantragt werden. Dort ist zusätzlich eine Möglichkeit geschaffen worden, die Stimmzettel vor Ort auszufüllen und abzugeben.

 

Die Briefwähler sollten darauf achten, dass die ausgefüllten Unterlagen bis am Sonntag, 18:00 Uhr, im Rathaus eingegangen sein müssen. Diese können entweder im Bürgerbüro abgegeben oder in den zentralen Briefkasten am Bürgerbüro eingeworfen werden. Später eingegangene Wahlbriefe dürfen nicht mehr angenommen werden.

 

Verwaltungsstellen am Montag geschlossen

Da am Wahlsonntag und am Montag, 27. Mai 2019, noch ausgezählt wird und alle Mitarbeitenden der Stadtverwaltung als Wahlhelfer eingesetzt sind, sind die Dienststellen am Montag geschlossen sein. Die Schließung umfasst auch alle Ortsverwaltungen, die Mediathek, das KulTourBüro sowie die Geschäftsstelle der Volkshochschule. Das Bürgerbüro und das Sekretariat der Musikschule sind an diesem Tag geöffnet.

 

Die Ergebnisse der Kommunalwahlen werden in den Rathausgebäuden ermittelt. Mit den ersten Ergebnissen der Kommunalwahlen ist am frühen Montagnachmittag zu rechnen.