Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

09.02.2023 - Kooperationsveranstaltung von Interkulturellem Beirat und Stadtmühle Erzählnachmittag unter neuem Namen und neuer Leitung

von links stehen Edwin Fischer vom Bürgerzentrum Treffpunkt Stadtmühle mit Thi Dai Trang Nguyen und Wolfgang Meier vom Interkulturellen Beirat der Stadt Lahr, die die Veranstaltung „Kulturelle Begegnung“ einmal im Monat in der Stadtmühle organisieren und moderieren.
Edwin Fischer vom Bürgerzentrum Treffpunkt Stadtmühle mit Thi Dai Trang Nguyen und Wolfgang Meier vom Interkulturellen Beirat der Stadt Lahr, die die Veranstaltung „Kulturelle Begegnung“ einmal im Monat in der Stadtmühle organisieren und moderieren.
Quelle: Nguyen
Der Erzählnachmittag im Mehrgenerationenhaus hat einen neuen Rahmen und neue Gesichter bekommen.

Thi Dai Trang Nguyen und Wolfgang Meier vom Interkulturellen Beirat der Stadt Lahr haben die Leitung von Edda Biedermann übernommen haben. Die monatlichen Treffen tragen nun den Titel „Kulturelle Begegnung“ und zielen auf die Begegnung von Menschen unterschiedlicher Herkünfte.

Mit dem Thema „Anfangen“ ging die Gruppe sowohl auf den Neubeginn der Veranstaltung als auch auf die Biografie einzelner Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein. Jeder hat schon viele Male in seinem Leben etwas aufgeben und neu anfangen müssen. So erzählte eine Teilnehmerin von ihren vielen Umzügen in Deutschland von Nord nach Süd und von Ost nach West und ihrer Ankunft in Lahr. Andere berichteten von ihrem Weg aus Siebenbürgen, Syrien und dem Libanon nach Lahr. Die Teilnehmenden waren sich einig, dass ein Neuanfang immer mit viel Aufregung, intensiven und divergierenden Gefühlen verbunden ist. An einem Ort neu anzufangen oder eine andere Tätigkeit aufzunehmen ist in ihrem Gelingen immer auch mit den anderen Menschen verbunden. Ein gelingendes Ankommen erfordert Offenheit von beiden Seiten und die Bereitschaft, auf einander zuzugehen und sich zu helfen. Sie erfordert aber auch ein aktives Zugehen der Ankommenden auf die Menschen, die bereits am neuen Ort sind.

Die Veranstaltungsreihe wird am Donnerstag, 23. Februar 2023, mit dem Thema „Bräuche und Feste“ fortgesetzt und ist offen für neue Gäste. Je vielfältiger die Runde, die sich an jedem vierten Donnerstag im Monat im Mehrgenerationen an der Stadtmühle trifft, zusammengesetzt ist, desto interessanter werden die Gespräche.