Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

16.08.2019 - 35 335 Fahrzeuge sind mit „LR“ unterwegs Erfolgsgeschichte LR-Kennzeichen

Oberbürgermeister Dr. Müller steh an seinen Dienstwagen und zeigt auf das Kennzeichen-Schild mit der Aufschrift: OG LR 1278
Archiv: Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller mit einem der ersten LR-Kennzeichen
Quelle: Stadt Lahr
Vor fünf Jahren wurde das LR-Kennzeichen wieder eingeführt und hat sich seitdem zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt. Nach einem Jahr gab es bereits 10 000 LR-Kennzeichen, momentan fahren 35 335 Fahrzeuge mit dem „LR“ auf dem Autoschild auf den Straßen.

Im Vergleich zum Mai dieses Jahres sind dies nochmals knapp 1800 LR-Kennzeichen mehr. Somit ist längst die Marke von 29 810 Fahrzeugen überschritten, die vor Inkrafttreten der Kreistagsreform zum 1. Januar 1973 mit „LR“ zugelassen waren.

 

„Dass es ein großes Interesse für das LR-Kennzeichen geben wird, davon bin ich ausgegangen. Doch dass nach fünf Jahren über 35 000 LR-Kennzeichen ausgegeben wurden, das war in dem Umfang überhaupt nicht absehbar“ freut sich Lahrs Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller, der sich intensiv für die Wiedereinführung eingesetzt hat.

 

Dabei fahren nicht nur Lahrerinnen und Lahrer mit „LR“ und unterstreichen damit ihre Verbundenheit zu ihrem Heimatort, auch viele Fahrzeugbesitzer aus Städten und Gemeinden des ehemaligen Landkreises Lahr und darüber hinaus sind mit „LR“ unterwegs.