Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

13.11.2023 - Sechs Fußballteams messen sich in der Halle im Bürgerpark Erfolgreiches Behördenturnier der Stadt Lahr

Fußballteams in roten, blauen, weißen und gelben Trikots in einer Halle
Alle teilnehmenden Teams des Behördenturniers 2023
Quelle: Stadt Lahr
Nach mehr als 20 Jahren hat die Stadt Lahr wieder ein Behördenturnier als Ausrichter veranstaltet – diesmal in der modernen Halle im Bürgerpark auf dem ehemaligen Gelände der Landesgartenschau.

Die Betriebssportgruppe Fußball hatte zusammen mit dem Sportkoordinator der Stadt Lahr zu dem Turnier eingeladen. Fünf Teams gaben ihre Zusage und komplettierten mit der Stadt Lahr das Turnier, das in zwei Gruppen ausgespielt wurde. Mit dabei waren das Landratsamt Ortenaukreis, das Polizeirevier Lahr, die Stadt Freiburg, die Stadt Offenburg und die Volksbank Lahr. Auch Kolleginnen und Kollegen der aktiven Spieler fanden an diesem Abend den Weg nach Lahr in die Bürgerparkhalle und feuerten ihre Teams an.

Die Vorrundenspiele waren fair und sportlich auf einem guten Niveau. Der Unparteiische der Stadt Lahr hatte keine Mühe mit den Partien und kam das ganze Turnier ohne Verwarnung aus.

Im ersten Halbfinale gewann das Landratsamt Ortenaukreis souverän gegen das Polizeirevier Lahr. Der Gastgeber aus Lahr musste sich in einem spannenden zweiten Halbfinale nach einem 1:1 nach zwölf Minuten Spielzeit im Neun-Meter-Schießen der Stadt Freiburg geschlagen geben. Im Spiel um Platz 3 ließ die Stadt Lahr aber nichts anbrennen, bezwang das Polizeirevier Lahr mit 4:2 und sicherte sich einen Platz auf dem Treppchen. Das Spiel um Platz 5 gewann die Stadt Offenburg gegen die Volksbank Lahr.

Das Landratsamt Ortenaukreis ließ auch im Finale nicht locker und zog seine souveräne Leistung durch. Gegen die Stadt Freiburg gab es ein klares 4:0 – somit stand der Sieger des Turniers fest.

Den Sonderpreis für den ältesten Spieler erhielt ein Mitarbeiter der Stadt Offenburg mit 61 Jahren. Den Preis für den besten Torhüter erhielt das Team des Landratsamt Ortenaukreis.

Alle Teilnehmer des Turniers vertieften ihre interkommunale Zusammenarbeit danach in der 3. Halbzeit, in der jedes Team wiederum froh darüber war, dass es zu keinen Verletzungen kam. Die Stadt Lahr sagte schon zu, dass die behördenübergreifende sportliche Zusammenkunft auch 2024 stattfinden wird.