Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

07.07.2021 - Entwicklungszusammenarbeit als Friedenspolitik? Das Beispiel Mali

Die Volkshochschule Lahr lädt am Mittwoch, 14. Juli, ab 19 Uhr zu einem kostenfreien Online-Vortrag zum Thema Entwicklungszusammenarbeit als Friedenspolitik? Das Beispiel Mali ein. Der Vortrag ist Teil der digitalen Vortragsreihe „Stadt.Land.Welt.-Web“.

Der ehemalige Landesdirektor der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit Jürgen Koch und Martin Westphal, Regionalleiter Westafrika des Instituts für internationale Zusammenarbeit, zeigen auf, welche Rolle die Bundesrepublik Deutschland beim Aufbau staatlicher und nicht-staatlicher Strukturen zur Etablierung des Friedens und der Sicherheit in dem westafrikanischen Krisenstaat Mali spielt.

Trotz der starken Präsenz deutscher Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit und des Auslandeinsatzes der Deutschen Bundeswehr erfahren die Bürger in Deutschland kaum etwas über die aktuelle Situation in Mali. Dabei zeigt dieses Beispiel viele Herausforderungen für die Gewährleistung eines Nachhaltigen Friedens, dem 16. Ziel der Sustainable Development Goals (SDGs; Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen).

Über die Referenten:
Jürgen Koch begann seine berufliche Laufbahn im Südasien-Institut Heidelberg der Universität Heidelberg als Wissenschaftlicher Mitarbeiter. Er war Leiter der Auslandsabteilung einer DGB-Gewerkschaft, bevor er in Brüssel für ein britisches Beratungsunternehmen arbeitete. In Brüssel wechselte er 1998 zur damaligen GTZ (Deutschen Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit), deren dortige Vertretung er sechs Jahre leitete. Für die GIZ war er danach Leiter des Büros in Thailand, des Regionalbüros Golf in den Vereinigten Arabischen Emiraten, von 2015 bis 2019 Direktor der GIZ in Mali und im letzten Jahr u.a. Interims-Abteilungsleiter für den Bereich Westafrika der GIZ.
Martin Westphal, Regionalleiter Westafrika bei DVV International, arbeitet seit vielen Jahren in der Erwachsenenbildung, zunächst in der beruflichen Fortbildung, danach als Pädagogischer Mitarbeiter in der Weiterbildung für gewerkschaftlich organisierte Betriebsräte und Vertrauensleute. Danach übernahm er die Leitung einer Heimvolkshochschule, daran anschließend für mehrere Jahre die Geschäftsführung der Volkshochschule Delmenhorst gGmbH. Seit März 2020 arbeitet er für DVV International und ist seit Juli 2020 in Bamako, Mali, in seiner jetzigen Funktion tätig.

Informationen zur digitale Vortragsreihe "Stadt. Land. Welt. - Web" - Digitale Vortragsreihe zur Agenda 2030:
Es gibt aktuell neben persönlichen Fragen auch viele gesellschaftspolitische Fragestellungen, die die Menschen bewegen. Was werden wir als Gesellschaft aus der Krise gelernt haben? Werden wir unsere Wirtschaft nachhaltiger gestalten oder gibt es danach ein fatales "weiter so“ oder „jetzt erst recht“?
Diese und viele weitere Fragen stehen im Zusammenhang mit den 17 Ziele / Sustainable Development Goals der Agenda 2030, die von den Vereinten Nationen im Jahr 2015 verabschiedet wurden. Wie steht es um die 17 Ziele – ist ihre Umsetzung gefährdet oder gibt es gerade jetzt eine Chance der Wende? Stadt.Land.Welt. – Web befragt seit Juni 2020 Experten nach dem Stand des Zielesets als Ganzes und nach dem Stand einzelner Ziele.

Technische Voraussetzungen
Die Teilnehmenden benötigen einen PC/Laptop oder ein mobiles Endgerät mit einem Internetanschluss. Die Teilnehmenden sind in der Veranstaltung nicht sichtbar und hörbar. Fragen und Diskussionsbeiträge können über die Chat-Funktion an die Referenten gerichtet werden. Die Teilnehmenden bleiben zu Hause und sind dennoch beim Lernen und Diskutieren dabei. Den Zugangslink erhält man über die Volkshochschule Lahr.

Aus organisatorischen Gründen wird um eine rechtzeitige Anmeldung bis Dienstag, 13. Juli, gebeten.

Weitere Informationen und Anmeldung bei der Volkshochschule Lahr, Tel.: 07821 / 918-0, E-Mail: vhslahr@lahr.de oder im Internet unter www.vhs.lahr.de.