Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

30.10.2019 - Stuttgarter Philharmoniker, Alena Baeva und Christian Arming Entschleunigung mit Schuhmanns letztem großen Werk

Die Violinistin Alena Baeva sitzt in einem Sessel und hält eine Violine an sich.
Quelle: Vladimir Shirikov
Entschleunigung ist das Thema des diesjährigen Konzerts der Stuttgarter Philharmoniker in Lahr. Bei ihrem Auftritt am Dienstag, den 5. November 2019 um 20:00 Uhr geben sie in diesem Sinne Stücke zum Besten, die den Konzert-Besucherinnen und Besuchern ein „Herausfallen aus der Zeit“ bescheren sollen – Momente zu denen sie sagen möchten: „Verweile doch, Du bist so schön“! Mit den Musikerinnen und Musikern aus Stuttgart stehen in diesem Jahr die preisgekrönte Geigerin Alena Baeva und Christian Armin, einer der erfolgreichsten österreichischen Dirigenten, auf der Bühne im Parktheater.

Ein Gedicht von Johann Wolfgang von Goethe inspirierte Felix Mendelssohn Bartholdy zu seiner Konzertouvertüre „Meeresstille und glückliche Fahrt“. Das darauf folgende Stück, Robert Schumanns „Violinkonzert in d-Moll“, war dessen letztes komponiertes Orchesterwerk. Nicht wenige sahen in ihm den letzten größeren Kompositionsversuch eines geistig Verwirrten. Mehr als 80 Jahre schlummerte das Werk im Archiv der Preußischen Staatsbibliothek, bis es 1937 als deutscher Ersatz für den gerade vom Spielplan gestrichenen Mendelssohn herhalten musste. Heute gehört es längst zu den originellsten Schätzen der romantischen Violinliteratur.
Als einen „Witz, der vom Himmel gefallen war“ erschien Hector Berlioz Beethovens 8. Sinfonie, die bis heute durch die Auswahl der Tempi, ungewohnt leise Töne und hintergründigen Humor überrascht.

Die gebürtige Kasachin Alena Baeva hat sich schnell zu einer der besten Geigerinnen ihrer Generation entwickelt. Neben einer „magnetischen Präsenz“ wird ihr auch ein „bewundernswert sinnlich-leuchtender Ton, der unter die Haut geht“, zugeschrieben. 

Vorverkauf im KulTourBüro, Altes Rathaus, Kaiserstraße 1:

Dienstag bis Freitag von 10:00 bis 16:30 Uhr und Samstag von 10:00 bis 13:00 Uhr. Infos unter Telefon: 07821 9502-10 und  www.kultur.lahr.de