Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

30.10.2017 - Christian Franzke referiert Energetische Sanierung – Informationen aus dem Internet

Am Dienstag, 07. November 2017, um 18:30 Uhr laden die Volkshochschule Lahr und das E‑Werk Mittelbaden zu einem gemeinsamen Vortrag ein.

Thema sind die verschiedenen Informationsportale die im Internet angeboten werden, die sich mit dem Thema Energie und energetischer Sanierung beschäftigen. Der Vortrag findet im E-Werk Mittelbaden, Lotzbeckstraße 45, in Lahr statt. Der Eintritt kostet 3,50 Euro, ermäßigt 2,50 Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Für alle, die sich mit Energiethemen befassen und denen in nächster Zukunft eine energetische Sanierung des Hauses bevorsteht, bietet das Internet umfassende Informationen. Doch wer sich dabei durch die verschiedenen Seiten klickt, wird oft von der Fülle der Informationen erdrückt und zweifelt manchmal an der Vertrauenswürdigkeit der Anbieter. Aus diesem Grund bietet der Vortrag einen Einstieg zu den richtigen Seiten und richtet sich an alle, die im Internet nach ersten Antworten auf Ihre Fragen zu Energiethemen suchen oder ihre Kenntnisse vertiefen möchten. Unabhängig davon, ob es sich um Energiespartipps handelt, um den Ausbau Erneuerbarer Energien oder um Fördermittel. Bei diesem Gesprächsabend werden interessante und vertrauenswürdige Seiten u.a. zu folgenden Themen vorgestellt: Erneuerbare Energien in der Region, Photovoltaik-Rechner mit Batteriespeicher, Solarthermie-Rechner, Solare Eignung von Dachflächen, Wärmepumpen-Rechner, Kostenvergleich von Heizsystemen, Fördermittelrecherche, Wärmegesetz Baden-Württemberg, Bau-/ Dämmstoffe und Energiespartipps. Dabei bleibt auch Raum für klärende Gespräche.

Referent Christian Franzke studierte von 2008 bis 2012 BioEnergie und weitere zwei Jahre den Masterstudiengang Sustainable Energy Competence an der Hochschule Rottenburg. Seine Schwerpunkte lagen hierbei bei Energieeffizienz und Erneuerbare Energien. Seit April 2015 ist er bei der Ortenauer Energieagentur beschäftigt.

Weitere Informationen bei der Volkshochschule Lahr, Tel.: 07821 / 918-0, E-Mail: vhslahr@lahr.de oder im Internet unter www.vhs.lahr.de.